Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

2006 ist für Renault Trucks das Jahr, in dem der Hersteller die Erneuerung seiner gesamten Angebotsreihe, die vor nur drei Jahren eingeleitet wurde, beendet. Eine neue Baureihe für den Verteilerverkehr, eine neue Baustellenreihe und die Einführung neuer Motoren ergänzen ein leistungsfähiges, hochwertiges Angebot.

Renault Truck (Foto: Renault)

Renault Trucks hat sich zum Ziel gesetzt, als Spezialist alle Anforderungen des Transportsektors zu erfüllen, und hat sich entschieden dem Erfolg seiner Kunden verschrieben.

Das Produkt- und Serviceangebot von Renault Trucks wird in einer Rekordzeit von drei Jahren vollständig erneuert worden sein. Diese Erneuerung war unerlässlich, um den Fachkunden Transportlösungen bieten zu können, die sie für eine effiziente und problemlose Ausführung ihrer Arbeit benötigen. Renault Trucks kann somit zahlreiche Vorteile in allen Bereichen des Liefer-, Verteiler-, Baustellen- und Fernverkehrs geltend machen.

Die Lieferbaureihe: von Fachleuten für Fachleute

Mit dem Renault Master und dem Renault Mascott, die 2003 bzw. 2004 vollständig erneuert wurden, bietet Renault Trucks den Fachkunden des Lieferverkehrs sich ergänzende Fahrzeuge, die zahlreiche Einsatztypen abdecken (2,8 bis 6,5 t ZGG), insbesondere im Handel und Handwerk, in der Landwirtschaft und im Bausektor. Der Master ist heute die Referenz unter den leichten Nutzfahrzeugen. Er ist ein richtiger LKW, robust und zuverlässig, und eignet sich besonders gut für den Bausektor, den Stückgutverkehr sowie für den Kühltransport und den öffentlichen Personentransport.

In den kommenden Monaten sind für diese Baureihe noch zahlreiche Neuerungen zu erwarten. 2007 wird sie außerdem durch ein neues, von Nissan hergestelltes und vom Renault Trucks Netz vertriebenes Fahrzeug ergänzt. Dieses aus der Plattform der zukünftigen Version des Modells Cabstar/Atlas von Nissan hervorgegangene Fahrzeug mit dem vorgezogenen Fahrerhaus ist überaus kompakt und wendig und eignet sich besonders für den Einsatz auf den engen, vollen Straßen der Innenstädte.

Verteilerreihe: Leistungsfähigkeit und Polyvalenz

Die Verteilerreihe setzt sich aus den neuen Modellen des Midlum (LKW-Fahrgestell von 7,5 bis 18 t) und des Premium Distribution (LKW-Fahrgestell und Sattelzugmaschinen von 18 bis 26 t) zusammen, die sich hervorragend ergänzen und die verschiedenartigen Anforderungen dieses Sektors abdecken. In dieser Baureihe ist alles neu: die Motoren Euro 4 DXi5, DXi7 und DXi 11 mit Leistungsstufen von 160 bis 450 PS. Das neue Fahrerhaus weist bemerkenswerte Innovationen auf, wie die digitale Geschwindigkeitsanzeige an der Instrumententafel und der Schalthebel am Armaturenbrett. Das Bremssystem ist das beste, auf dem Markt erhältliche System.

Mit dieser Baureihe ist Renault Trucks als Spezialist in der Lage, die jeweiligen Anforderungen der Fachkunden des Verteilerverkehrs zu erfüllen: Umwelt (Abfuhr von Haushalts- und Industriemüll; Reinigung; Kanalisation); Brandbekämpfung und Rettungsdienste; Fahrzeugtransport; Stückgutverkehr; Kühltransporte.

Baustellenreihe: Qualität zugunsten der Robustheit

Bei der Baustellenreihe handelt es sich um ein doppeltes, komplementäres Angebot, das sich aus dem neuen Premium Lander und dem Kerax zusammensetzt. Der Premium Lander ist für die Baustellenbelieferung bestimmt, wo Polyvalenz und hohe Nutzlast gefragt sind. Der Kerax ist für den Tiefbau, Steinbrüche und schwierige Baustellen bestimmt, die Robustheit und Antriebskraft erfordern. Die Architektur, das Fahrerhaus, der Antriebsstrang, das Fahrgestell und die Bremsen sind vollständig erneuert worden. Zum Antrieb dieser Fahrzeuge dienen die Motoren Euro 4 DXi7 und DXi11. Die Baureihe ist in 40 Modelle unterteilt und bietet eine große Auswahl an Achskonfigurationen. Erhöhte Bodenfreiheit und verbesserte Ladekapazitäten, neue Antriebsachsmechanik, zahlreiche Radstände, vereinfachte Aufbaumöglichkeiten, mehr Komfort und Sicherheit sowie ein angemessenes Serviceangebot sind nur einige der vielen Vorteile dieser neuen Reihe.

Mit dem Premium Lander und dem Kerax ist Renault Trucks die Referenz im gesamten Bausektor und insbesondere in den Sparten Erdarbeiten und Steinbrüche, Transport von gebrauchsfertigem Beton sowie Baustofftransport und -handel.

Fernverkehrsreihe: Qualität und Leistungsfähigkeit

2005 war mit der Erneuerung der Modelle Magnum und Premium Route das Jahr der Fernverkehrsreihe bei Renault Trucks. Diese beiden Modelle weisen ein sich ergänzendes Angebot auf: Der Premium Route ist eher für den regionalen und nationalen Verkehr bestimmt, während der Magnum bevorzugt im internationalen Fernverkehr eingesetzt wird.

2006 werden die beiden Fahrzeuge mit den Motoren der Norm Euro 4 ausgestattet: DXi 11 für den Premium Route mit neuen Leistungsstufen (370, 410 und 450 PS) und ein ganz neuer Motor für den Magnum, der DXi 13 mit 460 und 500 PS. Zu den Neuheiten gehören die beste marktübliche Nutzlast für den Premium Route, das beste Bremssystem für den Magnum und Premium mit Optibrake +, ein neues Lenkrad mit integriertem Bedienelement für das Getriebe Optidriver+ und den Geschwindigkeitsregler Cruise Control. Das Außendesign und die Innenausstattung der Fahrzeuge zeichnen sich durch zahlreiche Innovationen aus und gewährleisten Lebenskomfort an Bord, Fahrvergnügen und Sicherheit.

Die neuen Premium Route und Magnum, die Flaggschiffe dieser Baureihe, sind Fahrzeuge, in die die Fachkunden des Fernverkehrs vollstes Vertrauen haben können und die sich im Betrieb als sehr leistungsfähig erweisen. Zu den Kunden gehören Transporteure von Teil- und Komplettladungen (darunter auch große Volumen), Kühltransportunternehmen, Tankwagentransporteure und Transporteure von lebenden Tieren. Sie alle finden in Renault Trucks einen Spezialisten ihres Metiers, der in der Lage ist, auch die anspruchsvollsten Anforderungen zu erfüllen.

Geeignete Serviceleistungen

Renault Trucks hat für seine neuen Fahrzeuge, deren Wartungskosten erheblich reduziert wurden, eine Palette maßgeschneiderter Serviceleistungen ausgearbeitet: Pannendienst 24/24; Wartungspauschalen; Wartungs- und Reparaturverträge Start and Drive; modulierbare Garantieerweiterung Expandys; Renault Trucks Infomax (bietet genaue Informationen über den Zustand des Fuhrparks und ermöglicht eine vorbeugende und vorausschauende Wartung); Clovis Rent für Kurz- und Langzeitvermietung.

Eine Neuheit: das Abonnement Renault Trucks GO24

Bei einer länger dauernden Panne wird der Ausfall entschädigt. Renault Trucks und sein europäisches Netz bieten den Kunden des Premium Route und des Magnum einen neuen Service: Bei einer Panne eines Fahrzeugs, für das ein Renault Trucks GO24 Vertrag abgeschlossen wurde, tut Renault Trucks nach dem Anruf bei Renault Trucks 24/24 alles in seinen Kräften stehende, damit das Fahrzeug seine Fahrt innerhalb von 12 Stunden fortsetzen kann. Wenn dies nicht der Fall ist, verpflichtet sich Renault Trucks, dem Kunden eine Entschädigung zu zahlen.

Euro 4, Euro 5: die Entscheidung für die SCR-Technologie

Zur Erfüllung der neuen Anforderungen der Gesetzgebung an die Schadstoffemissionen der LKW-Motoren (Euro 4 für 2006 und Euro 5 für 2009) hat sich Renault Trucks für die SCR-Technologie entschieden. Sie ermöglicht die Eliminierung der Stickoxide (NOx) durch die Behandlung der Abgase per Katalyse mit Hilfe eines Reduktionsmittels auf Harnstoffbasis: AdBlue. Die Partikel werden schon bei der Entstehung durch eine optimale Kraftstoffverbrennung verringert, wodurch sich die Leistungen des Fahrzeugs erhöhen und sich der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu den Modellen der Norm Euro 3 um 5 % verringert.

Umweltfreundliche Fahrzeuge

Von der Planung bis hin zur Herstellung der Serienreife seiner Fahrzeuge hat Renault Trucks die entsprechenden Mittel zum Umweltschutz eingerichtet. Die Industrie- und Dienstleistungsbetriebe sowie die Entwicklungs- und Produktionsteams sind alle nach ISO 14001 Version 2000 zertifiziert. Bei der Auswahl der Zulieferer spielen Umweltaspekte eine große Rolle. Bei der Entwicklung der Fahrzeuge stehen die Grundsätze der ökologischen und wirtschaftlichen Planung Pate: Analyse und Kontrolle der chemischen Substanzen; Auswahl der Werkstoffe unter Berücksichtigung ihres Recyclingpotenzials, Empfehlungen für die Montageweisen, etc.

Auch wenn die europäische Richtlinie zur Entsorgung nicht mehr betriebsfähiger Fahrzeuge bislang nur für PKW gilt, erfüllt die gesamte Angebotsreihe von Renault Trucks bereits diese Anforderungen. Je nach Modell und Fahrzeugreihe sind Renault Trucks Fahrzeuge zu mehr als 90% recyclingfähig.

Zielsetzung Qualität

Die Qualität steht im Mittelpunkt der Strategie von Renault Trucks, wie das sehr hohe Zuverlässigkeitsniveau der neuen Fahrzeuggeneration des Herstellers beweist. Zur bestmöglichen Zufriedenheit der Kunden kommen bei der Entwicklung der neuen Baureihen die leistungsfähigsten und innovativsten Verfahren zum Einsatz. Wir bieten den Fachkunden zuverlässige, einwandfrei hergestellte, hochwertige Fahrzeuge mit einem lückenlosen Kundendienst.

Renault Trucks: eine Marke, Werte, ein Engagement

Die MitarbeiterInnen von Renault Trucks teilen drei grundlegende Werte: Innovation, Leistungsfähigkeit und Menschlichkeit. Renault Trucks stellt die Innovation in den Dienst des täglichen Lebens, um die Tätigkeit der Fahrer und Transporteure konkret zu verbessern. Die Leistungsfähigkeit zeigt sich in einem hochwertigen Produkt- und Serviceangebot mit verringerten Betriebskosten. Und schließlich ist die Menschlichkeit für Renault Trucks gleichbedeutend mit der Nähe zu seinen Betreibern, mit der Achtung der Fahrer und der Umwelt sowie mit kontinuierlichen Bemühungen zur Verbesserung der Sicherheit. Getreu seinen Werten hat sich Renault Trucks dem Erfolg seiner Kunden verschrieben.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Renault Trucks Deutschland GmbH

Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Deutschland

Tel.: +49 (0)89/80074-257
Fax: +49 (0)89/80074-219

Email:
Web: http://www.renault-trucks.de/

Empfohlen für Sie: