Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nach knapp vier Monaten Bauzeit wurde im Wildpark der neue Kunstrasenplatz von Polytan fertiggestellt und im kleinen Kreise feierlich eingeweiht. Das Besondere dabei: Polytan LigaTurf Cross GTzero ist der erste CO2-neutrale Fußballrasen für den Spitzen- und Breitensport. Der KSC setzt damit ein weithin sichtbares Zeichen für Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit.

Fotos: Karlsruher SC

Das Wildparkstadion in Karlsruhe ist das Zentrum einer Anlage aus verschiedenen Sport- und Übungsplätzen, einer Tennisanlage und weiteren Sportstätten. Es wurde bereits 1955 anstelle des alten FC-Phönix-Sportplatzes errichtet. Seit November 2018 laufen – während des laufenden Spielbetriebs – die Umbauarbeiten zu einer rund 35.000 Zuschauer fassenden reinen Fußballarena. Welchen Namen das Stadion des Karlsruher SC nach dem Umbau tragen wird, ist derzeit noch offen.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, war es unabdingbar, die Infrastruktur im gesamten Wildpark schnellstmöglich zu modernisieren, so KSC-Geschäftsführer Michael Becker. Hierfür wurde im Rahmen des groß angelegten Zukunftskonzepts das Projekt „Vision Wildpark“ ins Leben gerufen, dessen Ziel die Modernisierung des Trainingsgeländes am Wildparkstadion ist.

In einem ersten Bauabschnitt entstand – neben dem Grenke Stadion für den Nachwuchssport – zwischen Juni und Oktober 2020 ein neuer Kunstrasenplatz, ein 97,40 x 68,40 m großes Spielfeld. „Mit der KSC-Fananlage haben unsere Fans diesen ersten Schritt möglich gemacht“, so dankte Michael Becker den rund 1.800 Unterstützern. Genutzt wird das Kunstrasenspielfeld von den Mannschaften der KSC GRENKE aKAdemie: Über 130 Kinder und Jugendliche können sich dort sportlich, schulisch und persönlich weiterentwickeln.

Die Platzbauarbeiten übernahm die Becker GmbH für Garten- und Landschaftsgestaltung aus Zuzenhausen. Das Besondere an diesem Kunstrasen: Die Fasern des Kunstrasens bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen. Verlegt wurde der neue LigaTurf Cross GTzero von Polytan, der weltweit erste CO2-neutrale Kunstrasen für Fußball auf dem Markt, dessen Filamente sich zu 80% aus biobasiertem Faserrohstoff (PE) zusammensetzen. Abgeleitet ist LigaTurf Cross GTzero aus der erfolgreichen LigaTurf Cross Produktlinie von Polytan, die den Fußballrasen revolutioniert hat, weil darin die wirtschaftlichen Bedürfnisse von kommunalen oder privaten Investoren und die Anforderungen der Spieler und Nutzer vereinigt sind. LigaTurf Cross GTzero eignet sich für professionelle Trainingsanlagen, Amateur- und Profivereine, Sportschulen sowie für kommunale Sportstätten.

Im Wildparkareal ist der CO2-neutrale Kunstrasen nicht nur ein Herzstück der „Vision Wildpark“, sondern zugleich ein Vorzeigeprojekt für das gesamte „Ländle“, denn er ist der erste seiner Art in Baden-Württemberg. Außerdem wurde der Platz konsequent mit Quarzsand verfüllt, kommt also komplett ohne Mikroplastik von verfüllten Gummigranulaten aus. Vier LED-Flutlichtmasten garantieren künftig auch im Dunkeln den Betrieb. Im Zuge dieser Umbauarbeiten entstanden neben dem Fußballfeld zudem noch eine separate Sprintstrecke und ein Athletikbereich.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Polytan GmbH

Gewerbering 3
86666 Burgheim
Deutschland

Tel.: +49(0)8432870
Fax: +49(0)84328788

Email:
Web: http://www.polytan.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: