Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Strauch- und Baumschnitt wird am besten direkt vor Ort entsorgt. So bleiben Nährstoffe dort, wo sie gebraucht werden und man spart sich die Kosten für Abtransport und Entsorgung. Mit dem Anhängerhäcksel QuadChip 160 P von GreenMech ist Häckseln selbst an vielbefahrenen Straßen die bessere Alternative. Mit 315°-Schwenk und starkem Einzug ist die Arbeit im Handumdrehen erledigt.

(Foto: GreenMech Ltd.)

Für Bankettarbeiten braucht man gute Nerven und beste Ausrüstung. Wer auf den vorbeisausenden Verkehr achten muss, will sich 100 Prozent auf seine Maschine verlassen können. Dafür wurde der QuadChip 160 P entwickelt. Mit einem Schwenkradius von 315 Grad ist der Häcksler immer in idealer Zuführposition: Man dreht sich den Einzugstisch einfach in die nötige Position, um den Häcksler vom Straßenrand bequem und sicher zu bedienen. Den Verkehr fest im Blick, arbeitet es sich gleich deutlich entspannter. Das Heck schließt mit der Reifenkante ab, sodass kein Maschinenteil auf die Fahrbahn ragt. So wird Baum- und Strauchschnitt schnell und günstig vor Ort entsorgt, sicher und ohne den Verkehrsfluss zu behindern.

Wie das Diesel-Modell QuadChip 160 D, überzeugt auch der Benziner durch seine kraftvolle Performance. Der 2-Zylinder Benzin-Motor von Vanguard entspricht den EU-Abgasvorgaben der Stufe 5. Dabei verzichtet er auf eine zusätzliche und aufwendige Abgas-Reinigungs-Technologie.

Starker Einzug bis 16 cm

Volle Leistung bei minimalem Aufwand, diese Maxime sieht man dem leistungsstarken Anhängerhäcksler rundherum an: Der 110 x 80 cm große Einzugstrichter führt Schnittgut bis 160 mm zuverlässig den doppelten, vertikal hydraulischen Einzugswalzen zu. Das „No-Stress“ Power-Control-System verhindert die Überlastung des Hackers und korrigiert automatisch die Zufuhr. Es reagiert übrigens auch, falls sich mal ein Ast verklemmt: Automatisch schaltet sich die integrierte Rückwärtsautomatik ein, das Material dadurch gelöst. Mit den bewährten Disc-Messern wird der Baumschnitt dann in Hackschnitzel im Format G50 verwandelt. Diese werden über das dreh- und abklappbare Auswurfrohr direkt zurück ins Bankett oder auch auf einen bereitstehenden Hänger geblasen.

Staub und Salz sind ihm egal

Auf maximale Widerstandsfähigkeit ausgelegt, sind die Vollmetall-Hauben mit dem 3-Stufen-Beschichtungsprozess gegen Einflüsse von außen geschützt: Nach Sandstrahlen, Grundierung und anschließender Pulverbeschichtung haben Korrosion und Witterungseinflüsse keine Chance. Als eine echte praxistaugliche Neuheit geben Schnellverschluss-Scharniere Anwendern raschen Zugang für Wartungsarbeiten. Statt zu schrauben, bleibt mehr Zeit zum Häckseln.

Mobil in Einsatz

Der QuadChip 160 P punktet nicht nur mit Leistung, auch in Sachen Mobilität ist er bestens aufgestellt. Der Anhängerhäcksler bleibt im Gesamtgewicht unter 750 kg – so kann er problemlos mit Führerschein Klasse B gefahren werden. Mit der integrierten Auflaufbremse ist das Ziehen mit fast jedem Fahrzeug erlaubt. Für den Transport kann man das Auswurfrohr einfach abklappen, so dass der Anhänger-Häcksler nur noch 1,66 m hoch ist. Und los geht’s, von Einsatzort zu Einsatzort.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Greenmech Deutschland GmbH

Raiffeisenstraße 20
57462 Olpe
Deutschland

Tel.: +49 (0)2761/720990-0
Fax: +49 (0)2761/720990-20

Email:
Web: http://www.greenmech.de

Empfohlen für Sie: