Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Landesrat Martin Eichtinger: „Unsere Bienen, Schmetterlinge und Co. sagen jetzt schon danke, es gibt aber noch viel zu tun. Ein großes Dankeschön ergeht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ‚Natur im Garten‘ beim Blühwiesensonntag unterstützt haben. 262 Gemeinden und 48 Pfarren zeigen die große Bedeutung eines Beitrags zum Erhalt des Artenschutzes.“

Landesrat Martin Eichtinger mit Bischof Alois Schwarz (Fotocredit: Johannes Ehn)

Für 600 Wildbienenarten in Niederösterreich ist das Jahr 2021 ein ganz besonderes: Die Umweltbewegung „Natur im Garten“ widmet sich dem Thema Blühwiesen. Diese sind eine unerlässliche Nahrungsquelle und wertvoller Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und die natürliche Artenvielfalt.

Daher wurde vergangenen Sonntag, den 18. April 2021, zum gemeinsamen Blühwiesensonntag aufgerufen. Insgesamt haben sich bisher 262 Gemeinden aus allen Bezirken Niederösterreichs und 48 Pfarren an der Aktion beteiligt. Dabei wurde auf die Bedeutung von Blühwiesen besonders hingewiesen. Insgesamt soll heuer 1 Quadratmeter pro Niederösterreicherin und Niederösterreicher gepflanzt werden. Landesrat Martin Eichtinger besuchte die Heilige Messe in Türnitz, zelebriert vom St. Pöltner Bischof Dr. Alois Schwarz, um auf die Aktion aufmerksam zu machen.

Blühsterreich - Niederösterreich blüht auf

LR Martin Eichtinger: „Bis zum heutigen Tage haben wir viel erreicht. Die große Zahl an Unterstützern ist sehr motivierend. Jedoch wollen wir auch weiterhin alle Landesbürgerinnen und Bürger motivieren, eine Blühwiese anzulegen. Schaffen wir gemeinsam ein blühendes Niederösterreich!“

Bischof Alois Schwarz: „„Der Blühwiesensonntag lädt uns zum Staunen über die Schönheit der Natur und die Schöpfung ein. Hinter der Schöpfung steht einer, der uns alles schenkt und anvertraut. Er vertraut uns die Erde an, damit sie Frucht bringt.“

Blühwiesen sind eines der krönenden Elemente in Naturgärten und mit wenig Aufwand eine pflegeleichte und attraktive Oase für unsere Artenvielfalt. Tipps und Tricks wie und wann diese im Eigenheim angelegt werden kann, erhalten die Bürgerinnen und Bürger online (siehe Lin) oder beim „Natur im Garten“ Telefon +43 (0) 2742 / 74 333.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: