Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Französische Kräuter blühen in unterschiedlichen Facetten, locken Besucher mit ihrem wunderbaren Duft und sind aus der mediterranen Küche nicht wegzudenken. Begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise mit allen Sinnen und entdecken Sie die französischen Pflanzen in den Themengärten auf der BUGA.

Lavendel im Lounge-Garten

Thymian im Garten „Genuss für alle Sinne“ (Fotos: FGL)

Die Gärten Frankreichs sind beeindruckend und präsentieren sich dem Besucher ausgesprochen abwechslungsreich. Das bringen allein schon die verschiedenen Klimazonen des Landes mit sich. Wer die Provence liebt, wird wahrscheinlich den Lavendel als typische Pflanze nennen, denn nichts ist dort beeindruckender als die schier endlosen violetten Felder in flirrender Sommerhitze. Für die Provence und Südfrankreich typische Gehölze sind beispielsweise Pinien, Zedern und Platanen. Verschiedene mediterrane Pflanzen und Gewächse sind im Garten „Natur im Wandel“ zu finden, der sich auf klimaangepasste Pflanzen spezialisiert hat.

Ein Garten im Stil der Provence ist daher immer auch ein Duftgarten. Exemplarisch dafür ist in erster Linie der Duft des Lavendels, aber auch andere Aromen wie die des Rosmarin oder Knoblauchs gehören dazu. Weitere Pflanzen, die ebenfalls gut Verwendung finden können, sind Duftnesseln, Monarden, Katzenminzen, Majoran und wunderschön blühende Arten von Ziersalbei.

Eine Idee für die Gartengestaltung am Haus und der Terrasse kann die Einrichtung einer Sommerküche sein. Die französische Küche ist ohne die Kräuter aus Südfrankreich fast nicht vorstellbar. Es ist die Sonne, der Süden, die Aromen, die in den Gewürzen ganz konzentriert sind. Fast in jeder Rezeptur für Kräuter der Provence findet man Bohnenkraut, Rosmarin, Oregano, Thymian und Basilikum, oft mit Lavendel und Majoran kombiniert. Meist sind auch noch Basilikum, Estragon, Fenchelsaat, Liebstöckel oder Salbei enthalten. Im Themengarten „Genuss für alle Sinne“ lassen sich verschiedene Kräuter finden, die in der nahegelegenen Outdoorküche direkt verwendet werden können.

In insgesamt sieben Themengärten am Eingang des egaparks bekommt man nicht nur Lust auf Urlaub in Frankreich, sondern auch Anregungen für Urlaub im eigenen Garten. Jeder Garten hat einen eigenen Schwerpunkt mit ausgewählter Bepflanzung, hochwertigem Material und einzigartiger Einrichtung. Heimische Pflanzen halten genauso Einzug in die Gärten wie exotische und mediterrane. Von Weinreben und Sonnensegel beschattete Plätze sowie Hängesessel und Sitzmöbel laden die Besucher ein, zu verweilen und den Garten zu genießen. Das Besondere dabei: Alle Gärten sind rund. 

Pandemiegerecht können Besucher sich mit Ihrem Smartphone noch bis Oktober auf der Bundesgartenschau die passende Audioführung in jedem der sieben Gärten anhören oder die zahlreichen Informationen als Download mitnehmen. In den digitalen Angeboten finden die Besucher auch die Pflanzliste der Themengärten.

Übersicht der Gärten:

Garten 1.1: ... mit Leichtigkeit in Form und Farbe, Gartenbau Eberhardt

Garten 1.2: Lounge-Garten, Galabau Killat: Lounge-Garten.

Garten 1.3: Familie und Garten, Bätzoldt's Garten- und Landschaftsbau

Garten 1.4: Genuss für alle Sinne, Gärten von Panknin

Garten 1.5: Draußen Daheim, LINDENLAUB GmbH/ Außengestaltung Vogt

Garten 1.6: galabau-treff

Garten 1.7: Natur im Wandel, Fichter Garten- und Landschaftsbau

Garten 1.8: Rund-um-gelungen, Firma BTS-Gartenwerke

Weitere Bilder zum Garten: siehe Link

 

 Links zu diesem Thema:

  • https://www.galabautreff.de/garten.aspx

Empfohlen für Sie: