Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Dank einer Spende der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG konnte der sogenannte Botanikhügel im Potsdamer Park Sanssouci bereits im November 2020 gartendenkmalpflegerisch wiederhergestellt werden. Die Maßnahme umfasste die Neupflanzung von Rotbuchen, kleinkronigen Bäumen und heimischen Sträuchern. Zudem wurde eine neue Tessenowbank aufgestellt.

Vor Ort am 3. Mai 2021: Parkrevierleiter Ralf Kreutz (r.) zeigt LBS-Vorstandsmitglied Michael Wegner (l.) und dem Direktor der SPSG-Generalverwaltung, Kai Schlegel, historische Pläne. © SPSG

Blick vom Botanikhügel in den Park. © SPSG/Sarah Kimmerle

Inmitten der 26.000 Bäume des Parks Sanssouci ist der Botanikhügel südlich des Botanischen Gartens zu finden. Angelegt von Gartendirektor Peter Joseph Lenné (1789-1866) im Jahr 1837, diente die Anhöhe als Aussichtspunkt für einen Teich, der sich hier ursprünglich befand. 2019 mussten hier leider drei Rotbuchen gefällt werden. Die Altbäume waren durch Pilzbefall schwer geschädigt.

Die LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG feierte 2020 ihr 30jähriges Bestehen. Anlässlich dieses runden Geburtstages spendete sie für mehrere nachhaltige Baumprojekte. Potsdam ist Hauptsitz des Unternehmens. Aus diesem Grund unterstützte sie die SPSG bei der gartendenkmalpflegerischen Wiederherstellung des Botanikhügels. „Wir freuen uns sehr, auch dieses Projekt im Rahmen unserer Kampagne ,Verwurzelt in der Region‘ zu unterstützen“, so LBS-Vorstandsmitglied Michael Wegner. „Wir zeigen unsere Heimatverbundenheit, die auch das Zuhause unserer Bausparer ist“, so Wegner weiter.

 

Empfohlen für Sie: