Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einem bunten Bühnenprogramm holte die BUGA Erfurt 2021 die pandemiebedingt ausgefallene Eröffnungsfeier auf der Sparkassenbühne im Festungsgraben des Petersbergs nach. In lockeren Diskussionsrunden und Reden werteten Ministerpräsident Bodo Ramelow, Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau und Vorsitzende der DBG Gesellschafterversammlung Jürgen Mertz und die Erfolge der BUGA: in ihren Reden hoben Sie vor allem das Engagement der gärtnerischen Betriebe, den Zugewinn großer Parkflächen – auch des eintrittsfreien Nordparks – und den mit der BUGA für Generationen geschaffenen Freizeitwert für die Bürger hervor.

Diskussionsrunde über die BUGA zum Sommerfest: in lockerer Runde mit Moderator Peter Rüberg diskutierten Kathrin Weiss, Geschäftsführerin der BUGA Erfurt, Alexander Hilge, BUGA Beauftragter der Stadt Erfurt und Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverband Gartenbau und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft über die Bedeutung der BUGA und ihren Wandel im 70igsten Jahr ihres Bestehens. (Bild: Esser/DBG)

Er setzt die Tradition fort: eine BUGA wird stets vom Bundespräsidenten eröffnet, da das im Pandemiejahr 2021 nicht möglich war, holte Bundespräsident Steinmeier seinen Besuch nun zum Wochenende nach. Er besuchte beide Ausstellungsflächen, unterhielt sich mit Besuchern wie Gästeführern und zeigte sich beeindruckt von den Flächen wie den Ausstellungen. Von links nach rechts: Bei seinem Rundgang wurde er begleitet von Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverband Gartenbau e. V. und Vorsitzender der Gesellschafter-versammlung der DBG, Kathrin Weiss, Geschäftsführerin der BUGA Erfurt 2021, Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Ministerpräsident Bodo Ramelow. (Bild: Paul Philipp Braun/BUGA Erfurt)

Während der Ansprachen konnte man den Besucherstrom sehen, der sich auf dem Plateau und an der Festung zeigte. Mit dieser Bundesgartenschau haben die Erfurter Bürger auch den Petersberg wieder neu und positiv aufgeladen für sich entdeckt. Zukünftig werde er eine weitere Perle im Erfurter Tourismus sein.  

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht die BUGA 

Im Anschluss an das Sommerfest hat auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Samstag die Bundesgartenschau 2021 besucht. Damit hat er den eigentlich für die Eröffnung geplanten Besuch nachgeholt. Er war sichtlich beeindruckt von der Ausstellung „Gartenparadiese-Paradiesgärten“ in der Peterskirche. In einer kurzen Ansprache zeigte sich Steinmeier zufrieden, dass die Bundesgartenschau in Erfurt auch während der Corona-Pandemie für Besucher öffnen konnte. Bundesgartenschauen seien das Olympia der Gärtner. "Und dieses Olympia darf mit Zuschauern stattfinden", sagte er in Anspielung auf die demnächst beginnenden Olympischen Spiele in Tokio, bei denen wegen der Pandemiesituation keine Zuschauer zugelassen sind. Buga-Gäste empfingen Steinmeier beim Rundgang im egapark, zu dem er auch mit einer Gästeführerin plauderte, mit Applaus und «Hallo, Herr Steinmeier»-Rufen. Bei den 17.000 Besuchern am Samstag herrschte so etwas wie eine lockere Volksfeststimmung.

 

Empfohlen für Sie: