Selbst nach einem für die Baumaschinenbranche schwierigen Jahr 2020 kann SANY eine positive Bilanz ziehen. Entgegen dem um 27 % rückläufigen Trend auf dem Weltmarkt konnte die SANY Group weiter wachsen und verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung von 31,3 % um 2,4 Mrd. USD auf insgesamt 15,3 Mrd. USD. Vor allem die Marktanteile bei Baggern konnten ausgebaut werden und wuchsen insbesondere in Nordamerika, Europa, Indien und Südostasien um über 30 %
Einer der stärksten Wachstumsmotoren in der Unternehmensgruppe waren die Bagger. Mit insgesamt rund 5,7 Mrd. USD lag der Umsatz 35,8 % über dem Vorjahr. Damit ist SANY mit knapp 100 000 produzierten Maschinen der weltgrößte Baggerhersteller. Auch für Europa weist der Trend steil nach oben: Mit ca. 61 % mehr verkauften Einheiten wurden die Zahlen des Vorjahres deutlich übertroffen. SANY Europe etabliert sich am Markt, das zeigen nicht die Zahlen, sondern auch die Markenpräsenz. Ob Print- oder Onlinemedien – die Marke gibt sich selbstbewusst mit einem geschärften Profil. Das Design der Kommunikationsmittel setzt ein klares Zeichen dafür, dass SANY in Europa langfristig Fuß fassen will.
Mit den besten Aussichten in die Zukunft
Von den Stärken des Weltmarktführers profitieren auch die Kunden von SANY Europe. „Wir haben die Markenwerte von SANY direkt umgesetzt in technische Innovationen und neue Produkte auf der einen Seite und in den Ausbau des Händlernetzes und mehr Serviceangebote auf der anderen“, beschreibt Ronald Ziegler, Sales Director Baumaschinen, die Situation für den europäischen Markt. „Mit sieben neuen Modellen allein im Jahr 2020 haben wir die Kundenanforderungen bezüglich höchster Effizienz und Flexibilität mehr als erfüllt. Dazu passt, dass wir unser Händlernetz in Europa mit aktuell über 100 Vertriebs- und Servicepartnern fast verdoppelt haben. Auch unser eigenes Personal ist um etwa 40 % gewachsen – und ein eigener Mietpark ergänzt unser Serviceangebot.“
Der Aufbau einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Bedburg passt in dieses Gesamtkonzept. Ein Bereich, der bei SANY schon immer höchste Priorität genießt. Im Jahr 2020 stiegen die Investitionen der gesamten SANY Group für die Bereiche F & E um 33,2 % auf 951,6 Mio. USD. Mehr als 5 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hier an Technologien für die Zukunft. Wie auch immer Digitalisierung oder alternative Antriebe also die Welt der Bau- und Hafenmaschinen noch verändern wird, seinem Motto bleibt SANY immer verpflichtet: "Qualität verändert die Welt".