Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Fachkraft Agrarservice – ein moderner Beruf mit interessanten Ausbildungsschwerpunkten in Landtechnik, Pflanzenbau und Dienstleistungen. Zum Ende des Ausbildungsjahres 2021 hat der Bundesverband Lohnunternehmen die besten Absolventen der neun Fachkraft-Agrarservice-Berufsschulen zu einem Leistungsvergleich nach Niedersachsen eingeladen.

Josef Betz, Michael Weinberger und Jonathan Leidner freuen sich über die Schecks des Sponsors AMAZONE, vertreten durch Nicolas Sommer. Das Sieger-Trio konnte sich in einem spannenden Wettbewerb für den Abschlussjahrgang Fachkraft Agrarservice 2021 durchsetzen. --- v.l.n.r. Nicoals Sommer (AMAZONE), Michael Weinberger (2-Platz), Josef Betz (1. Platz), Jonathan Leidner (3.Platz), Dr. Martin Wesenberg. (Foto: BLU)

Dieser Berufswettbewerb hat bereits Tradition und fand in diesem Jahr an der DEULA Nienburg mit insgesamt 19 qualifizierten frischgebackenen Facharbeitern aus dem gesamten Bundesgebiet statt. Die DEULA zeigte sich erneut als professioneller Gastgeber dieser anspruchsvollen Veranstaltung.

Wie immer hatte die Wettbewerbsregie ein vielseitiges und anspruchsvolles Ausscheidungsverfahren in Theorie und Praxis zusammengestellt. Neben einem breiten Wissen aus der Fach- und Allgemeinbildung gehörten u. a. Rangier- und Einsatzübungen mit einem Traktor und Anhänger, Feldspritze und Bodenbearbeitung an den Prüfungsstationen.

Ergänzt wurden diese Aufgaben durch praxisnahe Rollenspiele. Fachlich kommunizieren, verhandeln und überzeugen waren die Herausforderungen in einer simulierten Reklamation eines unzufriedenen Kunden. 

Das Leistungsvermögen der Wettbewerbsteilnehmer war sehr hoch und das Endergebnis entsprechend knapp.

Die ersten drei Plätze wurden von Fachkräften des Schulstandortes Triesdorf aus Bayern belegt. Josef Betz aus Parsberg, der in der Agrar & Logistik GmbH Wagener Kollerhof gelernt hat, hatte am Ende die Nase vorn. Auf den zweiten Platz hat es Michael Weinberger aus Vilshofen geschafft, der beim Maschinenring Buchhofen gelernt hat, Platz drei belegte Jonathan Leidner aus Riedbach. Er war Auszubildender beim Lohnunternehmen Hesselbach – Heller.

Die besten Fachkräfte 2021 durften sich neben Sachpreisen auch über Preisgelder freuen. Der bekannte Landtechnikhersteller AMAZONE sponsert seit vielen Jahren den Berufswettbewerb des Bundesverbands Lohnunternehmen.

Schlussendlich sind alle Gewinner. Neue Kontakte und neue Erfahrungen haben schließlich alle dazugewonnen. Der Austausch untereinander wurde von allen geschätzt. Mit einem geselligen Abend haben die Teilnehmer und die Wettkampfrichter den Tag ausklingen lassen. 

 

Empfohlen für Sie: