Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Operative Exzellenz spornt ihn an, den Vertrieb von Cat Baumaschinen immer weiterzuentwickeln. „Stets das Beste für unsere Kunden zu bieten, ist unser Anspruch“, sind ambitionierte Ziele, an denen Fred Cordes den Vertrieb in Deutschland, Österreich, Tschechien und der Slowakei misst. Seit fünf Jahren ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH, der größten Gesellschaft im Zeppelin Konzern. Innerhalb diesem verantwortet er die strategische Geschäftseinheit Baumaschinen Zentraleuropa. Nun hat der Zeppelin-Konzern-Aufsichtsrat seinen Vertrag mit Wirkung zum 1. Juli 2022 um weitere fünf Jahre verlängert.

Fred Cordes ist weiter als Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH aktiv. Der Zeppelin-Konzern-Aufsichtsrat hat seinen Vertrag mit Wirkung zum 1. Juli 2022 um weitere fünf Jahre verlängert. (Foto: Caterpillar/Zeppelin)

Michael Heidemann, stellvertretender Vorsitzender der Zeppelin-Konzern-Geschäftsführung und Vorsitzender des Aufsichtsrats von Zeppelin Baumaschinen, freut sich über die Wiederbestellung mit den Worten: „Aufgrund seiner außerordentlichen Leistungen und seines unermüdlichen Einsatzes für unsere Kunden freut es uns sehr, mit Fred Cordes einen erfahrenen Vertriebsstrategen und Marketingspezialisten an der Spitze unserer größten Tochtergesellschaft zu haben, der seit über 26 Jahren die Entwicklung des Unternehmens entscheidend mitgestaltet. Er trug maßgeblich dazu bei, dass wir die Marktposition deutlich ausbauen konnten.“ Die Erschließung neuer Märkte und Kunden – besonders in den Segmenten Landwirtschaft, dem Recycling, der Entsorgung und im Gleisbau – gehen auf ihn zurück. Unter Federführung von Fred Cordes entstanden digitale Angebote wie der Baumaschinen-Konfigurator oder die Baggerbörse, mit denen er neue Wege im Marketing in der Baumaschinenbranche beschritt. „Die neuen Vertriebskanäle sind wegweisend. Fred Cordes erkannte schon früh, dass sich damit Geschäftsprozesse vereinfachen und verbessern lassen – zum Vorteil unserer Kunden“, so Michael Heidemann weiter.

Nach seinem Maschinenbau-Studium hat Fred Cordes verschiedene Stationen im Produktmanagement und im Vertrieb, etwa als Zeppelin Niederlassungsleiter von Osnabrück und Vertriebsdirektor des Wirtschaftsraums Nord, durchlaufen. Von 2009 bis 2012 übernahm er die Funktion des Direktors für Vertrieb und Marketing und damit die Aufgaben des Zeppelin Vertriebschefs für Deutschland. Seit nunmehr neun Jahren ist er als Geschäftsführer für den Vertrieb von Cat Baumaschinen verantwortlich und steht seit Juli 2017 als Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH vor.

„Ich freue mich sehr, dass der Aufsichtsrat und der Gesellschafter weiterhin Vertrauen in mich setzen, für das ich mich bedanken möchte. Dass ich das Baumaschinengeschäft bei Zeppelin zusammen mit einem hochmotivierten Team weiter gestalten darf, ist gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen eine große und verantwortungsvolle Aufgabe, der ich mich sehr gerne stelle. Immer für Kunden als Geschäftspartner da zu sein und die beste Lösung für sie zu finden, wird auch weiter mein und der Anspruch von Zeppelin sein“, verspricht Fred Cordes.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Zeppelin Baumaschinen GmbH

Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München
Deutschland

Tel.: +49 (0)89/32000-0
Fax: +49 (0)89/32000-111

Email:
Web: http://www.zeppelin-cat.de

Empfohlen für Sie: