Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Christian Schiebel ist mit Leib und Seele Spargelbauer. Sein Pörn­bacher Spargel ist weit im Umland vom Maushof in Pörnbach be­rühmt. Seit 2019 gibt es nun auch leckere Pörnbacher Erdbeeren in gleicher Spitzenqualität. Bis zum Münchner Großmarkt finden Pörnbacher Spargel und Erdbeeren ihre Abnehmer. Da Schiebel technikbegeistert ist, setzt er seit kurzem zur Pflege der Rasen­flächen unter den Erdbeer-Pflanztischen KRESS Mega Mähroboter ein.

KRESS Mega unterstützt Erdbeer-Plantage (Bild: KRESS)

Schiebels Rasenfläche beträgt 2.800 m2 und ist aufgeteilt auf zwei Tunnel à 1.400 m2. „Als ich das erste Mal hier war, war mir sofort klar, das ganze muss autonom und ohne Abgase ablaufen“, erläutert Michael Forster, Fachhändler für Gartengeräte aus dem Nachbarort Tegern­bach. „Die Herausforderung ist natürlich die 160m Länge, die vielen Stützfüße und auch das schnelle Wachstum des Rasens sowie die not­wendige Bewässerung.“ Über den KRESS-Gebietsverkaufsleiter Jochen Ultsch ist Forster mit der Technik des KRESS Mega vertraut. „Der Vorteil vom Mega ist explizit bei diesen Gegebenheiten unsere OAS-Technik, die durch Sensoren Hindernisse wie die vielen Stützfüße erkennen und auch umfahren kann.“ erläutert Forster und Ultsch er­gänzt: „Durch die hohe Geschwindigkeit und die Schnittbreite von 35cm der Mega-Roboter ist ein effizientes Arbeiten hier zweifelfrei möglich.“

Ein erster Probeeinsatz überzeugt Christian Schiebel und seit dem arbei­ten zwei Roboter in seinen beiden Erbeer-Tunneln. Das regelmäßige Mähen der Rasenflächen ist auf der einen Seite die wichtigste Pflegemaßnahme zur Erzielung einer gleichmäßigen Rasen­narbe. Auf der anderen Seite ist es aber auch eine der zeitintensivsten Arbeiten zwischen den Pflanztischen. Besonders für Unternehmen wie Schiebels Plantage bedeutet das regelmäßige Mähen eine große Heraus­forderung. Häufig fehlen die notwendigen und geeigneten Geräte, aber noch kritischer wird der Arbeitsaufwand gesehen. Der Einsatz der KRESS Mega Mähroboter ist deshalb für Schiebels Mitarbeiter eine echte Arbeitserleichterung.

Kress bietet mit seiner MEGA Serie ein außergewöhnliches Mährobo­ter-Konzept an, das genau diese Erleichterungen bietet. Basis ist ein neu entwickelter Mäher mit frei schwingendem Mähdeck, zwei Messer­tellern, 35 cm Schnittbreite sowie ei­nem bürstenlosen 20V 10 Ah Motor, dessen Mähleistung bis zu 6.500 m² beträgt. Seine Side-Trimm-Tech­nologie lässt den MEGA randgenau mähen. Durch seine OAS Ultra­schallsensoren umfährt er Hindernisse ohne dagegen zu stoßen. Un­terstützend wirkt hier die Routenoptimierung INTIVA (intelligent naviga­tion technology inbound variable angle) während des Mähens. Mit sei­nem einzigartigen In-Rad-Antrieb durch Radnabenmotoren mit hohem Drehmoment und den Off-Road Geländereifen schafft er Steigungen bis zu 45%. Die elektronische Schnitthöhenverstellung erlaubt Rasen­längen von 20 bis 60 mm. Der Kress MEGA Mähroboter ist durch sei­nen IPX5 Strahl­wasserschutz leicht nach getaner Arbeit zu reinigen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: