Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ein Novum bei der Baum des Jahres Stiftung: Nikolaus Fröhlich bleibt auch für 2022 ihr offizieller Botschafter. Als Deutscher Baumkönig vertritt er seit 2021 kompetent und engagiert seine Patenart – die Stechpalme – und freut sich auf ein weiteres Jahr im Zeichen der Bäume.

Nikolaus Fröhlich bleibt ein weiteres Jahr Deutscher Baumkönig. (Bildautor: Claudia Schulze)

„Das Jahr 2021 war natürlich eine spezielle Amtszeit für unseren Botschafter“, erklärt Stefan Meier, Präsident der Baum des Jahres Stiftung. Nikolaus Fröhlich bringt als Landschaftsarchitekt viel Erfahrung aus den Bereichen Garten und Wald mit. Erstmals führt er als Bewerber für die Baum des Jahres Stiftung den Titel „Deutscher Baumkönig“ und hat 2021 die Stechpalme mit Fachkompetenz und Begeisterung vertreten.

Fröhlich trat in Rundfunk und Fernsehen auf und bereicherte eine Vielzahl von Onlineformaten mit seinem Wissen rund um Bäume. Er überzeugte damit Experten aus der grünen Branche gleichermaßen wie Politikerinnen und Politiker des Deutschen Bundestages. Nun entschied sich das Präsidium der Baum des Jahres Stiftung, Fröhlichs Amtszeit um ein Jahr zu verlängern: „Er hat seine Sache sehr gut gemacht und wir wollen ihm gerne die Erfahrung von echten Veranstaltungen ermöglichen“, so Meier.

Im kommenden Sommersemester 2023 wird die Baum des Jahres Stiftung das Amt dann wie gewohnt ausschreiben. Nikolaus Fröhlich freut sich auf ein weiteres Jahr im Dienst der Bäume: „Welche Baumart den Titel Baum des Jahres 2022 geholt hat, darf ich noch nicht verraten, aber die Wahl wird sicher für Überraschung sorgen“, kündigt Fröhlich an. Die offizielle Ausrufung des neuen Jahresbaumes, findet im Herbst statt.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: