Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Van Son & Koot BV hat für die Neuheitenprämierung eine Serie kompakter Buddleja eingereicht, die „Buddleja Butterfly Candy“-Serie. Die Pflanzen blühen wunderschön, haben gut gefüllte Blüten und werden hübsch präsentiert.

Sebastiaan van der Heijden (mit Zertifikat) Van Son & Koot, Helma van der Louw Sessel KVBC und Jan de Vries Sessel SVB (Foto: Stiftung Fachmesse für die Baumschulwirtschaft)

Buddleja davidii „Botex 006“ (BUTTERFLY CANDY LITTLE RUBY) wurde mit Gold ausgezeichnet, auch aufgrund ihrer charakteristischen tiefroten Blüten, die für Buddleja außergewöhnlich sind. Eine allgemeine Anmerkung der Jury zu dieser Serie ist, dass es undeutlich ist, ob diese Pflanzen steril sind oder nicht. 

Gold, Silber, Bronze

Nur die beste Neuheit wird von der Jury mit Gold ausgezeichnet. Buddleja davidii „Botex 005“ (BUTTERFLY CANDY LITTLE PINK), ebenfalls von Van Son & Koot BV eingereicht, wurde mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Die Jury vergab außerdem 17 Bronzemedaillen. 

27 Pflanzen bewertet

Für die diesjährige Ausgabe der Neuheitenprämierung wurden 30 Neuheiten eingereicht. Davon wurden 29 Einsendungen zur Prämierung zugelassen. Letztendlich wurden 27 Pflanzen prämiert. Leider waren zwei Teilnehmer gezwungen, ihre Bewerbung aufgrund unvorhergesehener Umstände zurückzuziehen. Die Beurteilung der Neuheiten wird von einer fachkundigen Begutachtungskommission der Koninklijke Vereniging voor Boskoopse Culturen durchgeführt. 

Stiftung Fachmesse für die Baumschulwirtschaft

Die Stiftung Fachmesse für die Baumschulwirtschaft hat das Ziel, den Handel mit Baumschulwaren zu fördern. Die Bekanntmachung von Neuheiten ist dabei ein wichtiger Faktor. Deshalb hat sich der Vorstand entschlossen, dem Handel die Möglichkeit zu bieten, seine Neuheiten in der Neuheitenprämierung zu präsentieren.

 

Empfohlen für Sie: