Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Den Traum vom schönen Garten würden sich viele gerne erfüllen. Doch ein gepflegter Garten mitsamt Heckenpflanzen bedarf auch jeder Menge Arbeit. Vom regelmäßigen Rasenmähen, über den richtigen Dünger, bis hin zur richtigen Art und Weise die Hecken zu schneiden, erfordert die Gartenarbeit jede Menge Knowhow und Erfahrung. Es gibt jedoch ein paar Tipps und Tricks, wie sich mit wenig Aufwand ein schöner Garten mitsamt Hecken zaubern lässt, ohne selbst ein Meistergärtner zu sein.

Credits: Foto: © Von Marina Lohrbach@adobe.com

Modern oder Konservativ?

Wir kennen Alle die Bilderbuchversion eines traditionellen Gartens mit vielen Deko-Elementen, prunkvollen Brunnen, verschiedenen Obstbäumen, einer perfekten saftig grünen Wiese und unterschiedlichen Sträuchern. Der aktuelle Trend bewegt sich hingegen eher in Richtung modernen Garten, der auf puristisch, minimalistische Art, professionell und stets aufgeräumt wirkt. Befassen wir uns zunächst mit der Frage, welche Gartenpflanzen als besonders pflegeleicht gelten. Dabei wird in der Regel zwischen Pflanzen entschieden, die wöchentlich oder monatlich geschnitten und gedüngt werden müssen, und jenen, die lediglich einmal pro Jahr gepflegt werden.

Die Top 3 der pflegeleichtesten Heckenpflanzen

Beginnen wir zunächst mit den beiden Nadelhölzern. Die europäische Eibe gehört nicht nur zu den pflegeleichtesten Sträuchern, sondern ist wohl auch die beliebteste unter ihnen. Grund dafür ist neben der Beständigkeit gegen Schädlinge auch die einfache Handhabung. So muss die Pflanze maximal einmal pro Jahr geschnitten werden, da sie relativ langsam wächst und kann sowohl an schattigen als auch an sonnigen Plätzen positioniert werden. Neben der europäischen Eibe ist auch der Lebensbaum "Smaragd" eine Überlegung wert. Er wächst sehr dicht und muss ebenso nur maximal einmal pro Jahr geschnitten werden. Außerdem verbreitet er einen angenehmen Waldgeruch und spendet ab einer gewissen Höhe auch perfekt Schatten an heißen Sommertagen. Der Nachteil am Lebensbaum "Smaragd" ist jedoch, dass er aufgrund des langsamen Wachstums auch einige Jahre benötigt, um eine stattliche Höhe und Dichte zu erreichen. Zudem siedeln sich oftmals kleine Spinnen an der Pflanze an. Ist man auf der Suche nach einer Heckenpflanze, die etwas schneller wächst, ist man mit dem Kirschlorbeer wohl am besten bedient. Diese Pflanze gehört zur Familie der Laubhölzer, benötigt wenig Wasser und wächst innerhalb weniger Jahre zu einem dichten Sichtschutz heran.

Hecken auch ohne Garten?

Wer lediglich einen Balkon hat, und diesen trotzdem bepflanzen möchte, um sich vor Blicken zu schützen und trotzdem das Gefühl zu haben mitten im Grünen zu sitzen, sollte sich die Anschaffung von Pflanzen wie Efeu, oder dem portugiesischen Kirschlorbeer überlegen. Letzterer blüht sogar während der Winterzeit und zieht dadurch gewiss einige Blicke auf sich. Beide Pflanzen können unkompliziert in Kübeln platziert und rasch und ohne großen Aufwand in Form geschnitten werden. Für die Bewässerung der Pflanzen sorgt meist der Regen, lediglich in sehr trockenen und heißen Phasen muss etwas nachgegossen werden.

Auf diese Art und Weise lässt sich fast jeder Garten und auch so mancher Balkon innerhalb kürzester Zeit auf Vordermann bringen und bedarf nebenbei auch nur minimaler Pflege. Nach einiger Zeit wird das Schneiden der Hecken zur Gewohnheit und erfordert auch gefühlt keine große Überwindung mehr. Einfach ausprobieren und loslegen, dann kann gar nichts mehr schiefgehen.

 

Empfohlen für Sie: