Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Michael Traub wird zum 1.2.2022 neuer Vorstandsvorsitzender der STIHL AG und folgt damit auf Dr. Bertram Kandziora, der kurz vor seinem 66. Geburtstag mit Auslauf seines aktuellen Vorstandsvertrages in den Ruhestand geht.

Michael Traub wird zum 1.2.2022 neuer Vorstandsvorsitzender der STIHL AG. (Bild: STIHL)

„Wir freuen uns, mit Herrn Traub einen sehr erfahrenen und kompetenten Vorstandsvorsitzenden für unser Familienunternehmen zu gewinnen. Herr Traub hat nicht nur umfangreiche Erfahrungen im Führen großer Geschäftseinheiten auf verschiedenen Kontinenten, sondern auch in Produkt- und Vertriebsthemen, der IT, bei Smart Solutions und in der Start-up-Welt“, erläutert Dr. Nikolas Stihl, STIHL Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzender.

Der in Ehingen an der Donau geborene 52-jährige Wirtschaftswissenschaftler war zwei Jahrzehnte für den Bosch Konzern in Deutschland, Asien sowie Süd- und Nordamerika tätig. Nach 6 Jahren als CEO und President der Bosch Siemens Home Appliances North America übernahm er in den USA 2014 die Führung von Serta Simmons Bedding, LLC und wurde später CEO bei Plum, Inc.

„Unserem scheidenden Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Kandziora danken die Familie Stihl sowie Beirat und Aufsichtsrat für die herausragende Arbeit in der nachhaltigen Weiterentwicklung der STIHL Gruppe in 20 Jahren sehr herzlich. Unter der Ägide von Herrn Dr. Kandziora hat STIHL das Produktportfolio deutlich erweitert und den Umsatz von 1,5 Milliarden Euro auf 4,6 Milliarden Euro Ende letzten Jahres verdreifacht, bei einer Zunahme der Belegschaft von 6.950 auf 18.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seine erfolgreiche Arbeit hat maßgeblich zur heutigen weltweiten Spitzenstellung unseres Unternehmens beigetragen“, betont Dr. Nikolas Stihl.

Dr. Bertram Kandziora ist am 2.2.2002 in das Unternehmen als Vorstand Produktion und Materialwirtschaft eingetreten. Er wurde zum 27.3.2003 zum Vorstandssprecher und zum 1.7.2005 zum Vorstandsvorsitzenden bestellt.

Michael Traub wird zum 1.11.2021 als Vorstandsmitglied bei STIHL eintreten. Nach einer kurzen Übergangszeit wird er zum 1.2.2022 die Position des Vorstandsvorsitzenden von Dr. Bertram Kandziora übernehmen. Auf Empfehlung des STIHL Beirats wurde Michael Traub vom Aufsichtsrat einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden bestellt.

 

Empfohlen für Sie: