Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Grunde handelt es sich bei einem Kompressor simpel ausgedrückt um einen Lieferanten für Druckluft, die in verschiedenen Werkzeugen und Aufgabenbereichen eingesetzt werden kann.

Bild: © n3d-artphoto.com, stock.adobe.com

Im Handel sind dabei für den privaten Einsatzbereich zahlreiche Kompressoren erhältlich, wie etwa der airpress.de/kompressor/mini-tragbar, der besonders flexibel und unkompliziert zu nutzen ist. Welche Anwendungsgebiete für Kompressoren im Allgemeinen existieren und worauf es beim Kauf der Geräte ankommt, erklärt der folgende Beitrag.

Drucküberprüfung und Aufblasen

Unabhängig davon, ob es sich um Bälle, Luftmatratzen, Auto- oder Fahrradreifen handelt – mit dem richtigen Reifenfüller können diese Dinge problemlos und in kürzester Zeit aufgeblasen werden.

In der Regel sind die Reifenfüller darüber hinaus auch mit einem Manometer ausgestattet, welches dazu dient, den vorhandenen Luftdruck zu überprüfen.

Ausblasen

Das Ausblasen von Luftfiltern, Werkstücken und Werkzeugen stellt einen weiteren Bereich dar, in dem Kompressoren nahezu unverzichtbar sind.

Eine Ausblaspistole erreicht Stellen, die mit einem herkömmlichen Staubsauer nicht zu erreichen sind. Daneben sind auch Ausblaspistolen erhältlich, die mit extra langen Düsen ausgestattet sind, sodass die Reinigung noch gezielter erfolgen kann.

Schleifen

Mit Druckluft lassen sich sowohl Stab- als auch Teller- oder Exzenterschleifer sehr gut betreiben.

Anders, als bei ihren elektrischen Äquivalenten, weisen die Werkzeuge ein leichteres Gewicht auf und zeigen sich aufgrund ihrer Technik außerdem langlebiger.

Schrauben

Schlagschrauber, die mit Druckluft betrieben werden, finden sich vor allem im Kfz-Bereich.

Dies hat den Grund, dass sich Druckluft-Schlagschrauber als wesentlich belastbarer zeigen als elektrische Modelle. Sie neigen so nicht zu einem Überhitzen.

Nageln und Tackern

In der heimischen Werkstatt zählen Klammern, Pinnen und Tackern zu den absoluten Klassikern.

Mithilfe von entsprechenden Druckluft-Werkzeugen lassen sich beispielsweise Polstermöbel problemlos und einfach neu polstern, Zier- oder Fußleisten können hervorragend angepinnt werden und zu verleimende Bauteile lassen sich mit Pins ohne ein störendes Verrutschen fixieren.

Lackieren

Professionelle Lackierer arbeiten ausschließlich mit Druckluft – und das aus gutem Grund. Werden elektrische Sprühpistolen verwendet, besteht ansonsten schließlich stets die Gefahr einer Explosion in Verbindung mit den leicht entzündbaren Farben.

Daneben fallen die Druckluftwerkzeuge auch im Bereich des Lackierens wesentlich leichter aus, sodass sich das Arbeiten angenehmer und einfacher gestaltet.

Sandstrahlen

Im Zuge des Sandstrahlens wird – ähnlich, wie bei dem Lackieren – ein Strahlmittel auf das jeweilige Werkstück durch die Druckluft geschossen, allerdings um dieses zu säubern.

Bei dem Sandstrahlen handelt es sich um die gründlichste Methode, wenn es darum geht, zu lackierende Werkstücke für die anschließende Lackierung vorzubereiten.

Meißeln und Bohren

Natürlich kann auch mit elektrischen Werkzeugen gemeißelt und gebohrt werden.

Allerdings gehen von Druckluft-Werkzeugen auch in diesem Bereich die charakteristischen Vorteile dieser Werkzeug-Art aus, besonders, wenn in explosionsgefährdeten Bereichen gearbeitet wird.

Kompressoren kaufen – Darauf kommt es an

Grundsätzlich gehen von jedem Werkzeug unterschiedliche Anforderungen an die benötigte Luftmenge und den Luftdruck aus, welche für den jeweiligen Einsatz benötigt werden. Im ersten Schritt geht es demnach darum, festzulegen, welche Arbeiten mit dem neuen Kompressor vorrangig erledigt werden sollen beziehungsweise welche Werkzeuge dabei zum Einsatz kommen.

Von besonders großer Bedeutung ist der maximale Betriebsdruck und der Luftdruck. Diese Faktoren zeigen an, mit welcher Leistung die Druckluft verfügbar ist. In der Regel liefern die meisten Kompressoren einen Druck zwischen acht und zehn bar – im Heimwerkerbereich reicht dies für den Großteil der Arbeiten problemlos aus.
Noch wichtiger gestaltet sich jedoch die Abgabeleistung des Kompressors in Litern pro Minute. Einige Werkzeuge, wie beispielsweise Exzenterschleifer, können nur mit einer sehr hohen Abgabeleistung betrieben werden.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: