Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In der vergangenen Woche durfte die BUGA 23 rund hundert Vertreter*innen des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (VGL) auf Spinelli begrüßen. Nach einer Einführung in die Leitthemen der BUGA 23 und einen ersten Überblick über die Ausstellungsplanung führte Hanspeter Faas die Fachleute über das Gelände rund um die U-Halle. Im Anschluss präsentierte der VGL den Vorentwurf seines großen Ausstellungsbeitrags auf der BUGA 23.

Hanspeter Faas führt Mitglieder des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. über Spinelli (© Foto: BUGA 23)

„Wir freuen uns, Sie hier heute so zahlreich auf Spinelli-Gelände begrüßen zu dürfen. Gerade Sie, als die Vertreter der Fachbetriebe der grünen Branche, sind eine bedeutende Säule in der Umsetzung für uns als Bundesgartenschau. Gerne möchten wir hier in Mannheim mit Ihnen an den enormen Erfolg der BUGA Heilbronn anknüpfen“, begrüßte Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau-Gesellschaft Mannheim 2023 gGmbH, vergangene Woche rund den VGL in der ehemaligen Gym auf Spinelli.  

Nur vier Jahre nach der letzten Bundesgartenschau 2019 im „Ländle“ ist Mannheim mit der BUGA 23 am Start. Auch hier wird der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. eine große Fläche von zirka 7.000 Quadratmeter sowie einen Teil der U-Halle mit einem eigenen Ausstellungsbeitrag bespielen.  

„Die BUGA Mannheim ist für unseren Berufsstand eine riesige Herausforderung und zugleich eine einmalige Chance! Unsere Fachbetriebe werden zeigen, welch hohe Qualität, Kreativität und Leistungsfähigkeit in ihnen steckt. Und das in einer Zeit in der „Bauen mit Grün“ wichtiger denn je geworden ist. Die Mannheimerinnen und Mannheimer und alle, die die BUGA 2023 besuchen werden, dürfen sich auf einen bunten Blumenstrauß von schönen Schaugärten freuen. Wir wollen zudem zeigen, wie wichtig „Bauen mit Grün“ gerade jetzt bei den großen Herausforderungen des Klimawandels geworden ist“, sagt Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (VGL). 

„Der Beitrag der Landschaftsgärtner war einer der Höhepunkte auf der BUGA in Heilbronn, weil er nicht aus Einzelbeiträgen bestanden hat, sondern ein großes Ganzes bildete. Daher blicke ich begeistert dem Beitrag des VGL hier auf der BUGA 23 entgegen“, schwärmt Hanspeter Faas, Projektleiter Ausstellungsplanung und -beiträge, der dem VGL vor Ort eine Einführung in die Besonderheiten der BUGA 23 gab mit ihren vier Leitthemen Umwelt, Energie, Klima und Nahrungssicherung. 

 

Empfohlen für Sie: