Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Dieser vollständig autonome, batterieelektrische Prototyp von Volvo Construction Equipment (Volvo CE) ist das erste reale Beispiel für einen Konzept-Radlader mit einem Gehirn, um Entscheidungen zu treffen, Aufgaben auszuführen und mit Menschen zu interagieren. Es ist auch das erste Mal, dass ein LEGO® Technic-Modell in eine echte Maschine verwandelt wurde. Obwohl es nicht kommerziell erhältlich ist, erwarten Ingenieure, dass wertvolle Erkenntnisse aus dem LX03 in Anwendungen für heute und morgen einfließen werden.

Der Prototyp LX03 mit dem LEGO® Technic Konzept-Radlader ZEUX, der seine Kreation inspirierte. (Bild: Volvo CE)

Inspiriert von einem Konzept, das von Ingenieuren und Designern von Volvo CE und LEGO® Technic entwickelt wurde, ist der Volvo LX03 ein bemerkenswerter Meilenstein, der neue Wege in der intelligenten Baumaschinen-Technologie beschreitet. Es repräsentiert sowohl die nächste Stufe in der Erforschung der Maschinenintelligenz von Volvo CE als auch seine Entschlossenheit, die Bauindustrie zu dekarbonisieren.

Melker Jernberg, Präsident von Volvo CE, sagt: „Wir müssen die Baubranche mit intelligenten und nachhaltigeren Lösungen transformieren, die sich weltweit auswirken werden. Die heutige Enthüllung des LX03-Prototyps stellt genau das dar – und zeugt von der unglaublichen Kreativität unserer Ingenieure und unserem gemeinsamen Engagement für positive Veränderungen. Gemeinsam mit der LEGO Group verschieben wir die Grenzen von Technologie und Vorstellungskraft und das Ergebnis übertrifft alles, was die Welt bisher gesehen hat.“  

Lars Stenqvist, Chief Technology Officer der Volvo-Gruppe, sagt: „Als führendes Transport- und Infrastrukturunternehmen spielen wir eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung des lKimawandels  und  der  Beschleunigung  des  Innovationstempos, das  erforderlich ist, um  die  Emissionsziele zu erreichen. Wir glauben an die Zusammenarbeit mit motivierten und kreativen Partnern, die sich wie wir darauf konzentrieren, Innovationen Wirklichkeit werden zu lassen und über bloße Worte hinauszugehen.“  

Wegweisende Partnerschaft

Was als spannendes Projekt zwischen Designern und Ingenieuren der beiden Unternehmen begann, um das Potenzial für zukünftige Konstruktionen zu erkunden, entwickelte sich im Laufe der Zeit mit Hilfe eines Teams Kinder zur erfolgreichen Einführung des LEGO® Technic Konzept-Radladers ZEUX (42081).

 

Empfohlene Inhalte für Sie: