Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einem Fotowettbewerb hat die Stiftung Naturschutz Berlin die Zauneidechse als Reptil des Jahres 2020/2021 in den Fokus gerückt. Natur- und Fotobegeisterte waren dazu aufgerufen, ihre besten Schnappschüsse von Zauneidechsen in Berlin einzureichen. Nun stehen die Gewinner*innen fest.

Platz 1 - Bild: Daniel Bohle

Platz 2 - Bild: Kirsten Werrstein

Platz 3 - Bild: Kirsten Werrstein

Aus insgesamt 119 eingereichten Bildern hat eine achtköpfige Jury aus renommierten Herpetolog*innen und Naturfotograf*innen die besten Schnappschüsse ausgezeichnet. Alle prämierten Fotos sind auf der Seite des Beobachtungsportals ArtenFinder Berlin zu sehen: siehe Link

Mit den eingereichten Fotos konnten auch neue Erkenntnisse über die Verteilung der Berliner Zauneidechsenvorkommen gewonnen werden. So stammten 41 Prozent der Beobachtungen aus Haus- und Kleingärten. Dies lässt vermuten, dass die kleinen aber sehr strukturreichen Flächen ein bedeutender Lebensraum für die Zauneidechse und damit für den Artenschutz in der Hauptstadt sind.

Alle Meldungen mit Angabe des Fundortes werden in die Berliner Artdatenbank eingepflegt. Sie ist Grundlage für zahlreiche Naturschutzmaßnahmen, welche durch die Stiftung Naturschutz Berlin und die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz initiiert und umgesetzt werden. Die durch den Fotowettbewerb gewonnenen Daten verdeutlichen die Wichtigkeit von Citizen-Science-Projekten, in denen engagierte Bürger*innen wertvolle Daten für die Wissenschaft sammeln können.

 

Empfohlen für Sie: