Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 10. November fand die Regionalversammlung der Mitgliedsbetriebe aus der Region Donau-Iller im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (VGL) in Ehingen an der Donau statt. Bei sonnigem Spätherbstwetter und guter Stimmung trafen sich die Landschaftsgärtner der Region im Brauhaus Berg in Ehingen an der Donau und es fanden satzungsgemäß Regionalwahlen statt.

(v.l.n.r.): Peter Staudenmayer, Jürgen Hegenauer, Eberhard Gall, Thomas Zink (Bild: VGL-BW)

Der bisherige Regionalvorsitzende Eberhard Gall, Fa. Donautal aus Griesingen stand satzungsgemäß nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Jürgen Hegenauer, Fa. Hegenauer Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Ulm, der bisherige stellvertretende Regionalvorsitzende, wurde einstimmig zum Regionalvorsitzenden gewählt. Zum neuen Stellvertreter wurde Peter Staudenmayer, Fa. Peter Staudenmayer Garten- und Landschaftsbau aus Westerheim gewählt. Der Ausbildungsbeauftragte der Region Donau-Illler, Thomas Zink, Fa. Thomas Zink Garten- und Landschaftsbau aus Staig wurde im Amt bestätigt. Karl Haas, Fa. Karl Haas Gartengestaltung aus Bad Buchau wurde ebenfalls im Amt des Öffentlichkeitsbeauftragten bestätigt.

Die Mitgliedsbetriebe der Region Donau-Iller schauen zuversichtlich in die Zukunft, Aufträge gibt es weit bis ins Jahr 2022. Dennoch sind einige Herausforderungen zu meistern. Die Zahl der Auszubildenden in der Region sind gut. Die Regionalvorsitzenden streben bei der Ausbildung auch Verbesserungen in den einzelnen Tätigkeitsbereichen an. Leider konnten dieses Jahr einige Kurse und Fortbildungen für die Auszubildenden auf Grund der pandemischen Lage nicht durchgeführt werden. Der Vorbereitungskurs für die Abschlussprüfung war ein voller Erfolg und nahm den Prüflingen die Angst vor der Abschlussprüfung. Auch in diesem Bereich wollen die Verantwortlichen der Region weiterhin auf Qualität und Fachwissen setzen. Die neue Kooperation mit der IHK Ulm wurde lobend erwähnt und für 2022 ist eine enge Zusammenarbeit im Bereich Ausbildung geplant. Es besteht auch die Möglichkeit, sogenannte Ausbildungsbotschafter in die Schulen zu schicken, die dann für den Beruf des Landschaftsgärtners bei Schulabgängern werben. Für dieses Projekt sollen nun Auszubildende im 2. Lehrjahr aus den Betrieben begeistert werden. Die Region Donau-Iller sieht sich auch für die Zukunft gerüstet und es werden neue Ideen und tolle Projekte angedacht.

Gewählter Regionalvorstand Donau-Iller:

Regionalvorsitzender
Jürgen Hegenauer
Fa. Hegenauer Garten- und Landschaftsbau GmbH

Stellvertretender Regionalvorsitzender
Peter Staudenmayer
Fa. Peter Staudenmayer Garten- und Landschaftsbau

Ausbildungsbeauftragter
Thomas Zink
Fa. Thomas Zink Garten- und Landschaftsbau

Öffentlichkeitsbeauftragter
Karl Haas
Fa. Karl Haas Gartengestaltung

 

Empfohlen für Sie: