Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im September 2021 wurde nach vorläufigen Angaben der Bau von insgesamt 30 952 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das saison- und kalenderbereinigt 3,9 % mehr als im August 2021.

Statistisches Bundesamt in Wiesbaden (Bild: Destatis)

Die Zahl der Baugenehmigungen von Wohnungen in neuen Ein- und Zweifamilienhäusern fiel im September 2021 gegenüber dem Vormonat saison- und kalenderbereinigt um 6,6 % beziehungsweise 8,4 %. Bei den Wohnungen in neuen Mehrfamilienhäusern war hingegen ein Anstieg um 10,3 % zu verzeichnen.  Auch die Zahl der Genehmigungen für Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, hat sich um 12,7 % erhöht.

Im Zeitraum Januar bis September 2021 wurden insgesamt 5,4 % mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Dieses Plus betrifft den Neubau fast aller Gebäudearten (Einfamilienhäuser: +5,6 %, Zweifamilienhäuser: +28,6 %, Mehrfamilienhäuser: +2,7 %, Wohnheime: -23,4 %).

 

Empfohlene Inhalte für Sie: