Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 31. Mai 2021 wurde zum ersten Mal in Baden-Württemberg vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, Landesverband Baden-Württemberg e.V. der Landschaftsarchitektur-Preis ausgeschrieben. Der Wettbewerb soll kreativ gestaltete Frei- und Landschaftsräume in Baden-Württemberg würdigen.

Der Uferpark des Projekts „Neue Ufer“ in Überlingen. (Quelle: bdla)

Außerdem soll hiermit eine besondere Verantwortung der Landschaftsarchitekt/-innen für die Umwelt, die soziale, ökologische und nachhaltige Qualität von Freiräumen und ihre städtebauliche Einbindung hergestellt werden. Am 02. Dezember wurden die 24 nominierten Projekte von der Jury gesichtet. Schließlich wurde der Baden-Württembergische Landschaftsarchitektur-Preis 2022 und weitere Auszeichnungen in ausgeschrieben Kategorien als auch Sonderpreise vergeben.

Der Erste Preis geht an das Projekt „Neue Ufer“ in Überlingen. Der prägende Teil der Landesgartenschau Überlingen 2021. Der Entwurfsverfasser ist relais Landschaftsarchitekten Heck Mommsen PartGmbB, Berlin.

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Frau Ministerin Thekla Walker, MdL, und das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg, Frau Ministerin Nicole Razavi, MdL, übernahmen die Schirmherrschaft für diesen Wettbewerb. Unser Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (VGL-BW) unterstützt diesen Wettbewerb und der Vorstandsvorsitzende Martin Joos, war Teilnehmer in der Jury.

Am 13. April erfolgt die Preisverleihung in einer festlichen Veranstaltung in Stuttgart. Zur Anerkennung der prämierten Projekte wird eine Würdigungstafel mit Nennung der Auftraggeber, der planenden Verfasser und der ausführenden Betriebe des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau zur Anbringung vor Ort überreicht. Ab Frühjahr/Sommer 2022 sollen die Wettbewerbsergebnisse in einer Ausstellung, voraussichtlich im Rahmen der Landesgartenschau Neuenburg am Rhein präsentiert werden.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: