Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Oktober 2021 wurde in Deutschland der Bau von 29 597 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das saison- und kalenderbereinigt 3,2 % weniger als im September 2021.

Statistisches Bundesamt in Wiesbaden (Bild: Destatis)

Die Zahl der Baugenehmigungen von Wohnungen in neuen Ein- und Zweifamilienhäusern stieg im Oktober 2021 gegenüber dem Vormonat saison- und kalenderbereinigt um 1,4 % beziehungsweise 2,5 %. Bei den Wohnungen in neuen Mehrfamilienhäusern war hingegen ein Rückgang um 6,7 % zu verzeichnen. Auch die Zahl der Genehmigungen für Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, hat sich um 5,6 % verringert. 

Im Zeitraum Januar bis Oktober 2021 wurden insgesamt 4,2 % mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Dieses Plus betrifft den Neubau fast aller Gebäudearten (Einfamilienhäuser: +3,4 %, Zweifamilienhäuser: +26,3 %, Mehrfamilienhäuser: +2,4 %, Wohnheime: -24,0 %).

 

 

 

Empfohlen für Sie: