Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Von den Treibhausgasemissionen in Deutschland entfallen neun Prozent auf die Landwirtschaft. Verglichen mit 1990 sind die Emissionen stark rückläufig. In den vergangenen 15 Jahren sind sie jedoch nur noch um knapp vier Prozent gesunken. Dadurch, dass die Emissionen in anderen Sektoren deutlich stärker zurückgegangen sind, ist der relative Anteil der Landwirtschaft an den erzeugten Klimagasen gestiegen.

Quelle: BLE

Das Klimaschutzgesetz sieht vor, die Treibhausgasemissionen der Landwirtschaft bis 2030 auf 56 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente zu reduzieren. In den nächsten zehn Jahren sind daher Einsparungen von rund 16 Prozent erforderlich. CO2-Emissionen spielen dabei übrigens nur eine untergeordnete Rolle. Die wichtigsten Treibhausgase in der Landwirtschaft sind Methan und Lachgas, auf die fast 96 Prozent der Emissionen entfallen.

 

Empfohlen für Sie: