Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die neue Kollektion CORTINA von Ceramiche Refin nimmt uns mit auf eine beeindruckende Zeitreise. Als optisches Vorbild der Fliesen dienen alte Berghütten aus Holz, die vor über 50 Jahren erbaut wurden. In gewohnter Manier überträgt der erfahrene Fliesenexperte den ursprünglichen Charakter von Holz auf zeitgemäße Interiortrends.

(Foto: Ceramiche Refin)

Ceramiche Refin beweist in dieser einzigartigen Kollektion, dass der Naturwerkstoff keineswegs altbacken ist, sondern durchaus modern interpretiert werden kann. Dabei macht sich der Fliesenhersteller die Vorzüge der optischen Effekte von Holz zunutze – in erster Linie seinen warmen Ausdruck, der jedem Raum Behaglichkeit verleiht.

Bei der Gestaltung der Kollektion spielte insbesondere die zugrundeliegende Handwerkskunst eine bedeutende Rolle. Um den typischen Stil von Alpenhütten in den CORTINA-Fliesen einzufangen, hat Ceramiche Refin mit einer der angesehensten Tischlereien in der norditalienischen Provinz Belluno kooperiert. Diese Gegend in der Region Venetien verfügt über eine langjährige Tradition und Expertise bei der Gewinnung von altem Holz für die Nutzung im Luxussegment. Auf dieses Know-how hat Ceramiche Refin bei der Kreation der holzähnlichen Fliesen zurückgegriffen und sich von den dort ansässigen Handwerkern wertvolle Kenntnisse zu Holzbearbeitungstechniken angeeignet. Das Ergebnis überzeugt: Die Fliesen imitieren den authentischen Charakter von Holz und bringen Behaglichkeit in jedes Ambiente.

Die einzelnen Farbvarianten der Kollektion wirken wie echte Querhölzer. Dabei vereint CORTINA in seiner Oberflächenstruktur mehrere Substanzen, die an die Verbindung unterschiedlicher Holzarten erinnern. So verleiht die ringförmige Lärchenmaserung den Fliesen einen starken Ausdruck. Auch die für Scheunen typische Innenverkleidung von Tannen- und Pinienholz bilden die Fliesen auf authentische Weise nach. Dabei berücksichtigt Ceramiche Refin sogar die witterungsbedingten Veränderungs- und Alterungsprozesse, die für Holz typisch sind. Die Holzoptik jeder einzelnen Bodenplatte variiert und weist einen eigenen Stil auf. Doch allen ist gemein, den Raum mit der Gemütlichkeit und sinnlichen Wärme von Holz zu erfüllen. In den Fliesen verschmilzt so der robuste Charakter von Feinsteinzeug mit dem unvergleichlichen Charme von Holz.

Die unterschiedlichen Farbtöne der Kollektion geben die verschiedenen Transformationsstadien des Holzes wirklichkeitsgetreu wieder. So sind die Fliesen in den Nuancen ALMOND, HONEY, NATURAL und TOBACCO erhältlich. Zusätzlich stehen unterschiedliche Formate und Dekore zur Verfügung. Das Format ESAGONO ist geprägt durch uneinheitliche geometrische Formen und Verwebungen und verleiht jedem Raum eine moderne und originelle Ästhetik. HERRINGBONE interpretiert den traditionellen Lattenboden neu, indem es den Fliesen einen eklektischen und vielseitigen Anstrich verpasst. Durch die naturgetreue Maserung des Dekors CHALET erhält jedes Ambiente eine starke Ausdruckskraft und Dynamik.

Ceramiche Refin gelang durch seine ausgiebige Erforschung von Holzfasern gemeinsam mit versierten Tischlern die täuschend echte Nachbildung von qualitativ hochwertigem Holz in den CORTINA-Fliesen. In die Entstehung der Kollektion flossen alte Handwerkstechniken der Holzbearbeitung ein, die den Fliesen Leben einhauchen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Ceramiche Refin Spa

Via I Maggio, 22 Salvaterra
42013 Casalgrande (RE)
Italien

Tel.: +39 0522/990499
Fax:

Email:
Web: http://www.refin-fliesen.de/

Empfohlen für Sie: