Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das 1927 gegründete Familienunternehmen mit 120 Mitarbeitern wird heute von Thorsten Enders geleitet. Primärer Auftraggeber ist die öffentliche Hand mit teilweise sehr aufwändigen Bauprojekten im Straßen-Neubau, bei der Sanierung, bei Kanalbauarbeiten oder bei der Erschließung neuer Wohn- und Gewerbeflächen.

Foto oben: Vorort-Termin: Jens Hähn (rechts) Verkaufsberater von BMS Köhler&Ollig hat engen Kontakt zum Geschäftsführer Thorsten Enders, der das 120-Mitarbeiterunternehmen Robert Schmidt GmbH in Müschenbach leitet. Foto unten: Der neue Hyundai HL940-Radlader bei Ladearbeiten auf dem Betriebshof der Robert Schmidt GmbH in Müschenbach/Westerwald. (Fotos: Hyundai Construction Equipment Europe)

Geschäftsführer Thorsten Enders betont: „Wir haben seit einiger Zeit einen sehr guten Kontakt zum Hyundai-Vertragshändler BMS Köhler&Ollig, den wir über eine andere Baggermarke kennengelernt haben. Als Ersatz für ältere Umschlaggeräte wurde ein moderner 14-t-Radlader Hyundai HL940 beschafft. Denn im Betriebshof und auf bis zu sechs parallel laufenden Baumaßnahmen werden immer wieder Radlader für Materialbewegung, Stapel- und Umladeaufgaben und als „Mädchen für alles“ benötigt. Deswegen wird Anfang 2022 BMS Köhler&Ollig einen weiteren Hyundai HL940 ausliefern.

Ergonomie, Kraftstoffverbrauch und das Preis-/Leistungsverhältnis haben zur Beschaffung der südkoreanischen Bagger und Radlader geführt. Thorsten Enders: „Wir sind mit der Performance, und vor allem mit dem sehr guten und schnellen Service von BMS Köhler&Ollig zufrieden – ein für uns kaufentscheidendes Argument“.

Die HL-Radlader-Baureihe von Hyundai Construction Equipment

Eine automatische Motorabschaltung hält Kraftstoffverbrauch und Emissionen zum richtigen Zeitpunkt streng unter Kontrolle. Die HL-Serie stellt im Leerlauf den Motor ab. Die Betriebsart und die Zeit, die der Motor „leer“ läuft, sind vom Fahrer je nach den Arbeitsbedingungen einstellbar, was wiederum die Effizienz erhöht. Auch das Standard-Fünf-Gang-Getriebe mit Überbrückungskupplung reduziert den Kraft-stoffverbrauch weiter. Eine ECO-Anzeige ermöglicht den konsequent wirtschaftlich orientierten Betrieb durch häufige Überprüfung der Maschinenzustände.

Die ECO-Anzeige ändert ihre Farbe mit dem Motordrehmoment und der Kraftstoffeffizienz. Außerdem werden Kraftstoffverbrauchswerte wie Durchschnittsverbrauch und Gesamtverbrauch überwacht und am Monitor angezeigt. Das serienmäßige ECO-Fahrpedal unterscheidet zwischen sparsamem Betrieb und Leistungsbetrieb – im Sparbetrieb ist der Kraftstoffverbrauch deutlich niedriger. Eine „Geschwindigkeitsbegrenzung“ ist für Fahrer der HL-Serie zwischen 20 und 40 km/h so einstellbar, wie es für den jeweiligen Einsatz optimal und effektiv ist.

ICCO (Intelligent Clutch Cut-Off)

Im H-Modus reduziert die intelligente Kupplungstrennfunktion ICCO die Verlustleistung am Drehmomentwandler. Die geringere Hitzeentwicklung durch ICCO kommt insgesamt der Kraftstoffeffizienz zugute. Das hydraulische Sperrdifferenzial erhöht zum einen die Produktivität und wirkt zum anderen kraftstoffsparend, indem es Reifenschlupf vermeidet.

Neue Kabine mit mehr Komfort für den Fahrer

Leise, sicher und komfortabel, dazu 10 % größer – die neue ROPS/FOPS-Kabine mit voll einstellbarem Sitz bietet dem Fahrer einen ergonomischen und ausgesprochen angenehmen Arbeitsplatz. Sie ist besonders stark schallgedämmt und nutzt modernste schallmindernde Techniken, die maximale Ruhe bei der Arbeit in lauten Umgebungen wie Kiesgruben oder Abfalldepots garantieren. Die neue Klimaanlage maximiert die Heiz- und Kühlleistung durch optimierten Luftstrom in der Kabine. Der elektrohydraulische Joystick ermöglicht das einfache Führen der Anbaugeräte, was der Produktivität und Ermüdungsfreiheit zugutekommt.

Infotainment-System für hohen Bedienerkomfort

Der 7-Zoll-Monitor bedient sich ähnlich wie ein Smartphone-Display. Er ist dazu größer als bei den Vorgängermodellen und problemlos lesbar. Das Audio-System inklusive Radio hat eine integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein eingebautes Mikrofon, womit der Fahrer in der Kabine Anrufe entgegennehmen und tätigen kann. Das Infotainment-System bietet dem Bediener ebenfalls die Möglichkeit, Miracast zu nutzen. Mit diesem System kann er über das WLAN seines Smartphones die Funktionen des Mobiltelefons auf den großen Bildschirm legen – inklusive Navigation, Internetsurfen, Video- und Musikwiedergabe. Alle Modelle der HL-Reihe sind wahlweise mit Joystick-Lenkung erhältlich.

Endlagendämpfung

Über den Touchscreen-Monitor und elektrohydraulisch vorgesteuerte Hebel werden Endlagendämpfung, Schaufelpriorität und Arretierstellung für Ausleger und Schaufel angepasst.

Die Endlagendämpfung reduziert Stöße und Schwingungen wenn sich ein Anbaugerät dem Ende seines Bewegungswegs nähert, und sorgt für stoßfreies „Ankommen“, indem an diesem Punkt automatisch die Bewegungsgeschwindigkeit zurückgenommen wird. Diese Funktion kann am Monitor deaktiviert werden.

Präzisionswägesystem

Alle Modelle der HL900-Serie sind mit einem Wiegesystem ausgerüstet. Es bietet automatische und manuelle Einstellungen und wiegt einzelne Schaufelladungen und Ladegesamtgewichte mit einer Genauigkeit von +/–1 %.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hyundai Construction Equipment Europe

Hyundailaan 4
3980 Tessenderlo
Belgien

Tel.: +32 (0)14 56 22 00
Fax: +32 (0)14 59 34 06

Email:
Web: www.hyundai-ce.eu/de-de

Empfohlen für Sie: