Steiles Gelände, schlecht zugänglich, uneben und zugewuchert – Bedingungen, wie man sie entlang von Bahnlinien und Fernstraßen oft vorfindet. Straßenmeistereien, Trassenpfleger und Vegetationsmanager setzen in diesen Fällen auf Raupenhäcksler von GreenMech: Mit dem neuen EVO 205 D SURE-Trak hat man einen verlässlichen und leistungsstarken Partner am Start, der sich überall durchkämpft.
Keiner kann steiler
Flink wie eine Bergziege klettert der neue EVO 205D SURE-Trak mit seinen individuell schwenkbaren Raupenketten den Hang hinauf. 35 Grad sind dabei nicht mehr das Limit – wenn es richtig steil wird, kann der Bediener den Maschinenkörper um zusätzliche +/- 15 Grad neigen. Dies verlagert den Schwerpunkt des gesamten Chassis, der Druck verteilt sich gleichmäßig auf die gesamte Länge der Kettenschiffe. Mit seinen voneinander unabhängig ausfahrbaren Raupenbeinen stellt sich der kompakte Kraftprotz dann auch ganz locker quer zur Steigung. Damit ist der Raupenhäcksler die ideale Arbeitsmaschine für den Dauereinsatz im kleinen Team: Ganz ohne Zugmaschine, ohne Einweiser und optional sogar per Fernsteuerung gelangt der EVO 205D SURE-Trak dank dem zum Patent angemeldeten SURE-Trak-System überall dort hin, wo er gebraucht wird. Dabei zeigt er sich konsequent gut zu Fuß. Ein Abspringen der Ketten oder ein Verklemmen durch eindringende Steine braucht man mit der geschlossenen Kettenführung, den geschützten Laufrädern und einer federnd gelagerten Führungsschiene im gesamten unteren Führungsbereich nicht zu fürchten.
Einfach weiter, höher und steiler hinauf
Einmal am Ziel angekommen, zeigt der EVO 205D SURE-Trak volle Leistung. Mehr Drehmoment, mehr Durchsatz, mehr Biss: Diese drei Maximen machen die GreenMech EVO-Reihe aus. Der neue EVO 205D SURE-Trak vereint die besten Eigenschaften des Vorgängers 19-28 SURE-Trak in Bezug auf Spurhaltung und Steigfähigkeit mit einer herausragenden 205 mm-Hackleistung. Der massive Stahlrahmen bietet einen großzügigen Einzugstrichter mit den Maßen 1.250 mm x 700 mm. Selbst sperrigstes Material wird hier verarbeitet, der Aufwand für den Zuschnitt auf ein Minimum reduziert. Horizontal angeordnete Walzen packen unerbittlich weit verzweigte Astvergabelungen und nasses Hackgut. Dahinter wartet die modifizierte, jetzt noch größere und schwerere Hackscheibe auf das Schnittgut. Sechs Disc-Messer arbeiten sich in Sekundenschnelle durch das Holz und produzieren rund sieben Tonnen Hackschnitzel pro Stunde.
Findig wie MacGyver – Neue Smart Sense Steuerung
Kein Held ohne Super-Gimmick: Eine Revolution für sich ist das neue Kontrollsystem GreenMech Smart Sense. Diese digitale Steuerung wird über ein Farb-TFT-Display gesteuert, das gemäß IP 67-Klassifierung geschützt ist. Hinter der übersichtlichen Aufmachung steckt eine erstaunliche Leistung, denn die Smart Sense-Steuerung vereint vier hilfreiche Technologien:
- Motorkontrolle und -Steuerung (Anzeige aller Leistungsparameter des Motors und der Abgasreinigungsanlage des DPF)
- Überlastschutz der Maschine („No-Stress“)
- „Smart Stress“: automatische Drehmoment- und Drehzahl-Anpassung des Motors z.B. bei kleinerem Schnittgut für mehr Kraftstoffeinsparung
- Die automatische Lasterkennung „Smart Economy“ regelt die Motorleistung selbsttätig. Nach einer individuell einstellbaren Zeitspanne fährt sie die Drehzahl des Motors auf die einstellbare Eco-Drehzahl herunter und spart damit ordentlich Sprit.
Dank Smart Sense ist der EVO 205D SURE-Trak ein echter Buddy, der einem jederzeit den Rücken freihält. Selbst die Wartungsintervalle gibt das Display kurz vor Fälligkeit automatisch aus.
Steckt voller Leistung
Gemäß EU-Abgasstufe 5 kommt der Kubota 50-PS-Turbo-Dieselmotor mit Diesel-Partikel-Filter (DPF) und Diesel-Oxidations-Katalysator (DOC). Eine serienmäßig verbaute manuelle Kupplung für die Hackscheibe macht entspanntes Anlaufen gerade auch in der kalten Saison möglich. Im Zusammenspiel mit Smart Sense wird der Motor zudem ganz nach Bedarf flexibel auf- und abgeregelt und erbringt höchste Leistung bei minimiertem Treibstoffverbrauch. In der voll schallgedämmten Stahlhaube behaust, entwickelt der Motor eine Schallleistung von gerade einmal 114 dB bzw. 91 dB Schalldruck – damit ist der EVO 205D SURE-Trak einer der leisesten Häcksler auf dem Markt.
Wie es sich für einen echten Einzelkämpfer gehört, kommt der EVO 205D SURE-Trak mit dem Nötigsten aus: Mit einer Inspektion alle 250 Stunden sind Werkstattaufenthalte kein großes Thema für die Einsatzplanung. Für die regelmäßige Pflege bleibt die Klappe zu, die zentrale Schmierleiste sitzt bequem erreichbar außen am Gehäuse. Sollte unterwegs doch mal etwas klemmen, greift man zum integrierbaren Werkzeugkasten. Mit einem Griff ist die Voll-Metall-Haube aufgeklappt und gibt den Motorraum komplett frei. Noch schnell die Hackerhaube öffnen und die gesamte Maschine ist optimal zugänglich für die Wartung. Durch einfaches Drehen sind die Disc-Messer schnell wieder auf Scharf gestellt, ehe es nach Standzeiten von ca. 300 Stunden zum ersten Nachschliff kommt. Und schon steht der Häcksel-Rambo wieder bereit. Notfalls auch für eine Nachtschicht: Ein optionaler LED-Lichtmast ist fest am EVO 205D SURE-Trak montiert und er leuchtet – taghell!