Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 1. Februar wurden die sechs Gewinnerinnen und Gewinner des bundesweiten Bildungspreises 2022 im Garten- und Landschaftsbau bekanntgegeben. Gleich zwei der Preisträgerinnen und Preisträger kommen aus Bayern. In der Kategorie „Fortbildung“ erhält Jonathan Zimmer die Auszeichnung. Der 25-jährige Meister im Garten- und Landschaftsbau ist seit August 2021 als Baustellenleiter und Ausbilder bei der Firma Garten Lindner in Ochsenfurt beschäftigt.

Jonathan Zimmer, Gärtnermeister in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, erhält den Bildungspreis 2022 in der Kategorie „Fortbildung“. (Foto:(Garten Lindner GmbH)

Seit 2016 zeichnet der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) e. V. alljährlich sechs junge Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner mit dem begehrten Bildungspreis aus, davon drei in der Kategorie „Ausbildung“ und drei in der Kategorie „Fortbildung“. Die Preisträgerinnen und Preisträger beeindrucken regelmäßig mit ihren herausragenden beruflichen Leistungen, Erfolgen in der Aus- und Fortbildung und ihrem sozialen und berufsständischen Engagement. Alle diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro und einen Bildungsgutschein im Wert von 1.500 Euro. Die Preisverleihung ist auf der Messe GaLaBau vorgesehen, sofern die dann gültigen Corona-Beschränkungen es zulassen. Die internationale Leitmesse für urbanes Grün und Freiräume findet von 14. bis 17. September 2022 in Nürnberg statt.

Jonathan Zimmer überzeugte die Jury des BGL in der Kategorie „Fortbildung“. Im Juli 2015 schloss Zimmer erfolgreich seine Ausbildung zum Landschaftsgärtner im elterlichen Betrieb bei der Firma Peter Zimmer Garten- und Landschaftsbau in Dietfurt an der Altmühl ab. Anschließend, im Rahmen seiner beruflichen Stationen, erweiterte er seine Fertigkeiten und Persönlichkeit kontinuierlich: zum Beispiel mit einem Schweißkurs, einer Weiterbildung hinsichtlich Motorsägearbeiten in besonderen Situationen sowie auf einer Sprachreise in Neuseeland. Im September 2020 entschloss sich der Oberpfälzer zur Fortbildung zum Gärtnermeister in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau). Im Juli 2021 machte er an der Staatlichen Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim seinen Abschluss, als Zweitbester seiner Klasse. In Anerkennung seiner hervorragenden Leistungen wurde Zimmer anschließend durch Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.

Seit August letzten Jahres arbeitet der Gärtnermeister im Fachbetrieb Garten Lindner in Ochsenfurt als Baustellenleiter und im Team der Ausbilder. Insbesondere seine Tätigkeit als Ausbilder hat es ihm angetan, wie Geschäftsführer Dietmar Lindner bestätigt: „Nachdem Herr Zimmer bereits bei seinen vorherigen Arbeitgebern in der Ausbildung des Berufsnachwuchses tätig war, bringt er eine große Erfahrung mit. Mit viel Einfühlungsvermögen und Engagement kümmert er sich um unsere Auszubildenden, vermittelt Wissen und steht ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir sind froh, dass wir so einen engagierten Fachmann zur Verstärkung unseres Ausbilder-Teams gefunden haben.“

Der GaLaBau-Experte freut sich über den Gewinn seines Bildungspreises: „In meiner vergangenen beruflichen Laufbahn konnte ich bereits einigen Auszubildenden zu einem sehr guten Abschluss verhelfen. Mir macht es großen Spaß, mit den angehenden Fachkräften zu arbeiten. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich die Chance, meine Fähigkeiten weiter zu vertiefen. Den Preis beziehungsweise den Bildungsgutschein werde ich nutzen, um mich weiterzubilden und eine noch bessere Ausbildung anbieten zu können.“

Neben Jonathan Zimmer erhalten in der Kategorie „Fortbildung“ Mariella Morrone aus Niedersachsen und Sebastian Schmidtke aus Baden-Württemberg den Bildungspreis. In der Kategorie „Ausbildung“ überzeugte eine weitere bayerische Preisträgerin: Carina Hoffmann aus der Oberpfalz. In dieser Kategorie geht der Preis auch an Jannis Schmeing aus Nordrhein-Westfalen und Johanna Walz aus Berlin.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: