Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) bietet seit Herbst letzten Jahres auch Grundlagenseminare zur Dach- und Fassadenbegrünung zur persönlichen Fort- und Weiterbildung an. Die Online-Fortbildungen sind mit gutem Zuspruch und positiver Resonanz gestartet! Im ersten Durchgang im 4. Quartal 2021 sind fast 130 Seminarplätze belegt worden.

Ihr Weg zum Zertifikat. (Quelle: Bundesverband GebäudeGrün e.V.)

Alle Seminare können grundsätzlich einzeln belegt werden, es kann jedoch auch das Zertifikat des „BuGG-zertifizierte(r) Fachberater(in)“ angestrebt werden. Bei der Kombination eines Orientierungsseminars mit einem Fachkundeseminar und nach bestandener Prüfung kann man sich als „BuGG-zertifizierte(r) Fachberater(in) Dach- bzw. Fassadenbegrünung“ auszeichnen lassen, um für Erstberatungen von Grundlagen zur Gebäudebegrünung vorbereitet zu sein. Ende Dezember und nun im Januar sind die ersten Prüfungen, bestehend aus schriftlichen und mündlichen Teil, durchgeführt worden.

Es dürfen sich nun 14 Personen BuGG-zertifizierte(r) Fachberater(in) Dachbegrünung und neun Personen BuGG-zertifizierte(r) Fachberater/in Fassadenbegrünung nennen.

Die Zielgruppen der BuGG-Fort- und Weiterbildungsseminare sind Planer*innen aller Art, Städtevertreter*innen, freie Berater*innen und alle weitere Interessierte, auch Branchenfremde, die sich in das Thema einarbeiten und erste Grundlagen erlernen wollen. Die Seminarinhalte umfassen theoretische Grundlagen zur Gebäudebegrünung: Argumentationshilfen, Rahmenbedingungen, Planungsgrundlagen zur Bau- und Vegetationstechnik, die wichtigsten Fachregeln und Kenndaten zu den wichtigsten Dach- und Fassadenbegrünungsformen.

Folgende Seminare werden im 1. Quartal 2022 angeboten:

Einführung/Orientierung

  • E01 Orientierungsseminar „Gebäudebegrünung“ (1-tägig): 18.02.2022

Grundlagen

  • G01 Fachkundeseminar „Dachbegrünung“ (1,5-tägig): 24.03. + 01.04.2022
  • G02 Fachkundeseminar „Fassadenbegrünung“ (1,5-tägig): 18. + 25.03.2022

Vertiefung

  • V01 Vertiefungsseminar „Biodiversitätsgründach“ (1-tägig): 05.04.2022
  • V02 Vertiefungsseminar „Solar-Gründach“ (1-tägig): 21.02.2022 und 07.04.2022
  • V03 Vertiefungsseminar „Retentionsgründach“ (1-tägig): 25.02.2022 und 26.04.2022

Die Fortbildungsseminare finden bei einer Teilnehmerzahl von 10 – 20 Personen statt, um einen regen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. BuGG-Mitglieder erhalten Ermäßigungen der Teilnahmegebühren.

Weitere Informationen und Termine, Teilnahmegebühren und Anmeldungen unter: siehe Link

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: