Smart und personalisiert ist zukünftig auch das Rasenmähen mit der neuen Traktoren-Generation. Durch das smart Cockpit der beiden neuen solo by AL-KO Mäher hat der Nutzer immer alles im Blick: Für effizienteres Arbeiten, gesteigertes Fahrvergnügen und bessere Mähergebnisse.
Intelligente Traktoren mit smart Cockpit
Durch innovative Technik, starke 2-Zylinder-Motoren, ein G700 Hydro-Getriebe und eine stabile Gussachse zeichnen sich die beiden neuen Traktoren T 20-105.2 HD V2 SD und T 23-125.2 HD V2 SD von solo by AL-KO aus. Sie schaffen Flächen zwischen 8.000 und 10.000 m² und mit ihrem neuen smart Cockpit revolutionieren sie dabei nicht nur das Rasenmähen, sondern machen es viel effizienter und erleichtern die Arbeit. Wie das funktioniert? Indem das Smartphone zum Cockpit wird: Einfach die neue AL-KO inTOUCH 4.0 App herunterladen, das Smartphone in die stabile Halterung einsetzen (für alle 4 bis 7 Zoll Geräte geeignet), eine Verbindung mit dem Traktor herstellen und schon können die Vorteile der smarten Mäher genutzt werden.
Während des Mähens sind alle wichtigen Daten direkt am Cockpit ablesbar:
• Geschwindigkeit
• Tankanzeige
• Mäheffizienz
• verbleibende und die bisher gemähte Zeit
• gesamten Betriebsstunden
• Ladezustand der Batterie
• Sicherheitsfunktionen wie die Neigung
Zusätzlich kann der bisherige Mähverlauf der smarten Traktoren angezeigt werden, womit automatisch dokumentiert wird, wie viele Stunden pro Woche oder Monat im Fahr- oder Mähmodus gearbeitet wurde. Außerdem schlägt das smart Cockpit auf Basis des Betriebsmodus, der Lage und der Bedingungen des Gartens intelligente zukünftige Mähintervalle vor. Um in Zukunft weder einen fälligen Öl- noch Messerwechsel zu vergessen, wird per Benachrichtigung automatisch an Wartungsintervalle erinnert, ohne dass dafür extra in der Betriebsanleitung nachgelesen werden muss. Weitere Wartungszeiten können ebenfalls bequem eingestellt werden. Diese Wartungsarbeiten werden in Protokolle aufgenommen, die ebenfalls am smart Cockpit einsehbar sind. So können bisherige Instandhaltungsmaßnahmen nachverfolgt und empfohlene durchgeführt werden. Für einen schnellen Support können über die AL-KO inTOUCH App am Cockpit ganz unkompliziert ausgewählte Fachhändler kontaktiert werden, wodurch bei Problemen immer für eine schnelle Lösung gesorgt ist. Zusätzlich sind hilfreiche Produktvideos, Listen mit Zubehörartikeln und Ersatzteilen sowie digitale Handbücher auf dem smart Cockpit abgelegt.