Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit der BuGG-Fachinformation „Begrüntes Umkehrdach“ greift der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) ein aktuelles Thema auf und stellt allen Baubeteiligten ein praxisorientiertes Informationswerkzeug für Planung und Ausführung dauerhaft funktionsfähig begrünter Umkehrdächer zur Verfügung.

Neu erschienen: BuGG-Fachinformation „Begrüntes Umkehrdach“ (Quelle: Bundesverband GebäudeGrün)

Die BuGG-Fachinformation richtet sich an Planende, Bausachverständige und Ausführende des Dachdeckerhandwerks und des Garten- und Landschaftsbaus. Die vorliegende BuGG-Fachinformation baut auf den Vorgaben der allgemeinen Bauartgenehmigung als Grundlage auf und wird ergänzt durch langjährige baupraktische Erfahrungen und Untersuchungen der Dämmstoff- und Gründachanbieter. Es werden bau- und vegetationstechnische Hinweise zu extensiv bzw. intensiv begrünten Umkehrdächern bei Dachneigungen von 0 – 45° gegeben. Hierbei werden auch Retentionsgründächer berücksichtigt.

Diese Fachinformation ist ebenfalls anwendbar, wenn das zu begrünende Dach in Teilbereichen als Aufenthaltsfläche, Terrasse mit entsprechenden Belägen bzw. befahrbar ausgelegt wird.

Die Bearbeitung der neuen BuGG-Fachinformation erfolgte durch die BuGG-Projektgruppe „Begrüntes Umkehrdach“ mit Dirk Baune (Austrotherm Dämmstoffe GmbH), Clemens Belke (GDLBelke GmbH), Dr. Gunter Mann, Daniel Westerholt, Felix Mollenhauer (alle Bundesverband GebäudeGrün e.V.), Werner Hirschle (JACKON Insulation GmbH), Dominik Gößner (Optigrün international AG), Jochen Dilger (Ravago Building Solutions Germany GmbH), Marc Niewöhner(Triflex GmbH & Co. KG), Norbert Buddendick (FPX e.V. Fachvereinigung Extruderschaumstoff XPS), Roland Appl (ZinCo GmbH).

Die 20 Seiten umfassende Broschüre kann kostenlos als pdf heruntergeladen werden (siehe Link).

Von: