Erweiterung in der Führungsriege: Seit dem 1.1.2022 hat Bert Habrich die Position als Geschäftsführer der GEFA Produkte Fabritz GmbH inne. Damit kehrt ein langgedienter Mitarbeiter nach etlichen Karriere-Stationen bei internationalen Konzernen zu dem Krefelder Mittelständler zurück.

Ein Krefelder durch und durch: Bert Habrich ist seit 1.01.2022 Geschäftsführer der GEFA Produkte Fabritz GmbH. (Foto: Gefa Fabritz)
Man sieht sich immer zweimal: Als Student bereits stand Bert Habrich bei der Gefa Produkte Fabritz GmbH am Mischer und betätigte die Stanzmaschine. Von 2000 bis 2011 wirkte er anschließend als PR & Sales Manager bei dem Krefelder Unternehmen. Weitere Stationen in E-Learning und Software folgten, bis hin zum Sales Cloud Experten bei der SAP. Die grüne Branche ließ ihn allerdings nicht los, und so kehrte er zum 01. Januar 2022 zurück zu dem Familienunternehmen. Als Geschäftsführer konzentriert Habrich sich seitdem auf die Kundenbetreuung, während Thorsten Fabritz als geschäftsführenden Gesellschafter die unternehmerische Seite verantwortet.
Lösungen für die grüne Branche
„Wir brauchen mehr grüne Oasen im hektischen Stadtalltag“, erzählt der gebürtige Krefelder. Für eine grünere Zukunft mit mehr urbanen Baumstandorten möchte sich Habrich einsetzen. Dazu gehört auch, den Bestellprozess weiter digital aufzustellen. „Die Gefa ist in den Jahren meiner Abwesenheit kontinuierlich gewachsen, weil sie sehr vieles richtig machen: Der Kundenservice ist hervorragend, Bestellungen werden rasch bearbeitet“, lobt Habrich.
Tatsächlich konnte die Gefa selbst in Pandemiezeiten trotz branchenübergreifender widriger Umstände fast zu 100 Prozent ihr Lieferversprechen eingehalten. „Ich möchte da anknüpfen, wo meine Kollegen in den letzten elf Jahren das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt haben, und diese wertvollen Qualitäten ins Digitale übertragen. Das tolle Kundenerlebnis, das man hier bekommt, muss ich auf allen Kanälen bieten, die uns heute zur Verfügung stehen – sei es per Telefon, über die Homepage oder auf LinkedIn“, schwärmt der Geschäftsführer.
Auch Print bleibe weiterhin ein relevanter Kanal: „Wer in einem Katalog blättern möchte, soll das können. Es darf aber nicht die einzige Möglichkeit sein, sich über unser Produktportfolio zu Informieren.“ Gefa bietet heute kompletten Lösungen in den Kernbereichen urbane Baumpflanzungen, Wassermanagement oder Bodenhilfe. Schon längst sprechen sie damit nicht nur an Galabau-Experten, kommunale Grünflächenämter oder Landschaftsarchitekten an, auch Stadtplanung, Forstämter und viele andere Zielgruppen sind im Fokus.
Ziele, zum Greifen nah
Mit seinem abwechslungsreichen Lebenslauf und tiefgehenden Kenntnissen in vielen relevanten Bereichen wie Sales, Marketing und Customer Experience sieht Habrich sich gut aufgestellt für seine neue Position: „Ich habe bereits viel gesehen und erlebt, nun beginnt das letzte Drittel meiner Arbeitslaufbahn. Da fragt man sich: Wie kann ich meine Kenntnisse am besten einsetzen, was möchte ich hinterlassen? Mit meinen Erfahrungen kann ich für Kolleginnen, Kollegen und Kundschaft die richtigen Weichen stellen, um den Beratungs- und Verkaufsprozess zu optimieren. Darauf freue ich mich wirklich sehr.“