Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Garten Outdoor Ambiente rückt nachhaltige Gartengestaltung in den Vordergrund / Baden-Württembergische Grillmeisterschaft auf den BBQ-Days

Eintauchen in die bunte Welt der Schaugärten: Mitgliedsbetriebe des Verbands für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden Württemberg bauen und bepflanzen Schaugärten zu verschiedenen nachhaltigen Gartenkonzepten. | Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

Der Frühling naht, die Temperaturen werden wärmer und die Menschen zieht es nach draußen. Für alle GartenliebhaberInnen beginnt damit auch die Zeit, das private Grün fit für den Sommer zu machen und die geplanten Projekte umzusetzen. Da kommt die Publikumsmesse Garten Outdoor Ambiente genau zur richtigen Zeit: Im Rahmen der Stuttgarter Frühjahrsmessen präsentiert die Garten-Messe neueste Ideen und Trends zur Gartengestaltung. Ob naturnaher Garten, Gemüseanbau oder eine Auswahl an Möbeln und Sonnenschutzsystemen für das richtige Ambiente – BesucherInnen finden hier die buntesten Inspirationen für den eigenen Garten. Auch die BBQ-Days machen mit Schaugrillen, Verkostungen und kompetenter Beratung zu den Themen Barbecue und Outdoor-Küchen Lust auf die Gartensaison. In diesem Rahmen findet zudem zum ersten Mal die Baden-Württembergische Grillmeisterschaft auf dem Stuttgarter Messegelände statt.

„Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind der führende Messeverbund zu den Themen Nachhaltigkeit und bewusster Konsum. Auf der Garten-Messe blicken wir aus der Perspektive Biodiversität, Artenschutz und nachhaltige Gartengestaltung auf diese Themen“, sagt Florian Pflieger, Direktor Messen & Events bei der Messe Stuttgart.

Schaugartenbereich: nachhaltige Gartenkonzepte

Auf 1.000 Quadratmetern in die blumenreiche Welt der Schaugärten eintauchen: im Schaugartenbereich bietet die Garten Outdoor Ambiente ihren BesucherInnen verschiedene nachhaltige Gartenkonzepte, die vom Verband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden Württemberg und seinen Mitgliedsbetrieben gebaut und bepflanzt werden. „Wir haben wieder spannende Ideen auf der Garten-Messe. Zum Beispiel werden naturnahe Gärten mittlerweile immer beliebter. Daher können die BesucherInnen in der Messehalle lernen, wie sie ihr privates Grün so gestalten, dass daraus ein Lebensraum und Nahrungslieferant für Insekten wird“, sagt Miriam Hogg, Managerin Messe- und Eventleitung. Das ist übrigens auch für alle StadtbewohnerInnen möglich: ob auf dem Balkon oder sogar auf dem Dach – überall können nachhaltige und insektenfreundliche Bepflanzungen angelegt werden. Zudem gibt es Tipps für den effizienten Anbau von Obst und Gemüse sowie gestalterische Möglichkeiten solcher Nutzgärten. Auch Badefans kommen auf ihre Kosten: Von Schwimmteichen über Naturpools bis hin zum richtigen Materialeinsatz und der Beleuchtung finden BesucherInnen alles rund um den Badespaß im eigenen Garten. Ergänzt werden die verschiedenen Gartenkonzepte von Outdoor-Trends, schicken Möbeln, Accessoires sowie Gartentechnik und -elementen wie Sonnen-, Sicht- oder Windschutzsystemen.

Inspiration für Artenschutz: Imkerei-Ausstellung Bienale

Wachsender Beliebtheit erfreut sich auch die Imkerei, Artenvielfalt und Natur- und Umweltschutz sind in aller Munde. Dieses Zukunftsthema zieht auch in die Messehalle der Garten Outdoor Ambiente ein: die Imkerei-Ausstellung Bienale zeigt in Workshops und Erlebnisvorträgen, wie man im eigenen Garten Lebendigkeit und Natur schützen und zum Erhalt der Bienenpopulationen beitragen kann. Zudem gibt es Tipps zum naturnahen Gärtnern und für den Umgang mit den Bienen selbst. Natürlich sind auch die passenden Ausstellenden mit an Bord und zeigen ihre Insektenhotels, Honigschleudern, Bienenkosmetik und vieles mehr.

Baden-Württembergische Grillmeisterschaft auf den BBQ-Days

Der Frühling steht vor der Tür, und damit locken auch die ersten Grillabende mit Freunden und der Familie. Die perfekte Gelegenheit also, die neuesten Geräte, Rezepte, Trends und Tipps kennenzulernen. Im Rahmen der Garten Outdoor Ambiente liefern die BBQ-Days dafür alles Wichtige: In der großen Grillausstellung finden alle Barbecue-Fans in der Halle und im Rothauspark verschiedene Smoker, Pellet-, Keramik-, Gas- und Infrarot-Grills sowie voll ausgestattete Outdoor-Küchen. „Kochen und Grillen im Freien ist absolut in. Da ist es egal, ob auf dem kleinen Stadtbalkon, der urbanen Dachterrasse oder im großen Garten. Auf den BBQ-Days haben wir für jeden Einsatzort das passende Gerät“, sagt Benjamin Mangold, Manager Messe- und Eventleitung, der den Grillbereich verantwortet. Beim Bühnenprogramm geben Grill- und FleischexpertInnen Tipps zum richtigen Garpunkt, Gewürzen, Saucen und vielem mehr. „Probiert werden kann hier natürlich auch“, so Mangold. Ein weiterer Höhepunkt ist die erste Baden-Württembergische Grillmeisterschaft am Samstag, den 23. April – hier grillen bis zu zwölf Teams im Rothauspark um die Wette.

„Landschaftsgärtner-Messe-Cup“: Nachwuchs gesucht

Zum fünften Mal wird ein Nachwuchswettbewerb der Landschaftsgärtner auf der Messe ausgetragen. Sechs Zweierteams regionaler Garten- und Landschaftsbaubetriebe messen ihre fachlichen Fertigkeiten beim Bau eines kleinen Gartens. Dabei werden Platten und Rollrasen verlegt, Flächen gepflastert, Mauern gebaut und Pflanzungen aus Stauden und Gehölzen angelegt. Insgesamt haben die Azubis knapp acht Stunden Zeit, ihren neun Quadratmeter großen Garten anzulegen. Eine Jury bewertet die einzelnen Gartenbauten, die neben den fachlichen Vorgaben auch Teamwork, Sauberkeit und den Umgang mit den Sicherheitsvorschriften in ihr Urteil einbezieht.

Alle Informationen zu den Stuttgarter Frühjahrsmessen

Die Stuttgarter Frühjahrsmessen finden in diesem Jahr vom 21. bis zum 24. April statt. Am Donnerstag, den 21. April, dem ersten Messetag, findet traditionell die Nacht der Sinne statt. Hier haben die Stuttgarter Frühjahrsmessen von 14 bis 22 Uhr geöffnet (die i-Mobility und Retro Classics von 11 bis 19 Uhr). Von Freitag bis Sonntag öffnen alle Messen von 9 bis 18 Uhr ihre Tore.

BesucherInnen können mit nur einem Ticket alle parallel stattfindenden Messen besuchen. Tickets können aufgrund der Corona-Pandemie nur vorab online gekauft werden. Ein Tagesticket für Erwachsene kostet 18 Euro, ermäßigt sind es 14 Euro (inkl. VVS). Kinder bis 15 Jahre sind in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei (Familienticket). Für alle, die am Nachmittag auf die Messen kommen wollen, gibt es von Freitag bis Sonntag ab 14 Uhr ein Happy Hour Ticket für 9 Euro.

Alle Informationen unter: siehe Link

 

Empfohlene Inhalte für Sie: