Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Peter van Rijssen vom Lizenzbüro Plantipp ist weltweit bei Züchtern und Produzenten unterwegs auf der Suche nach aktuellen Gartentrends und vielversprechenden neuen Sorten. „Bei Stauden geht die Nachfrage sehr hin zu insektenfreundlichen, pflegeleichten Pflanzen, die zudem noch klimaresistent sind“, weiß er zu berichten. Wobei klimaresistent meint, dass die Pflanzen auch extreme klimatische Bedingungen überstehen können, von Nässe bis Trockenheit.

Strandflieder Limonium gmelinii Dazzle Rocks ist wasser- wie auch trockenheitsresistent und ein Magnet für Bienen und Schmetterlinge.

Eine ungewöhnliche Farbe bringt die Flachslilie Dianella revoluta Blue Stream auch an trockene Standorte.

Geranium ‘Kelly-Anne‘ (PBR: EU 20200953) (Fotos: Plantipp B.V.)

„Xeriscaping“ ist zudem ein neues Schlagwort im Gartendesign, der Anlage von Gärten mit möglichst effizienter Wasserverwendung. „Nehmen wir zum Beispiel die neue Limonium gmelinii Dazzle Rocks“, konkretisiert van Rijssen.

„Dieser Strandflieder ist sehr winterhart, sowohl wasser- wie auch trockenheitsresistent und ein Magnet für Bienen und Schmetterlinge.“ Solchen Sorten attestiert der Neuheitenexperte besonders gute Verkaufschancen. Limonium Dazzle Rocks ('STE10' PBR; EU 20201049) wurde laut Plantipp außerdem aufgrund seines kompakten Wuchses und der großen Menge an Blüten pro Stiel selektiert – denn neben aller Praktikabilität spielt beim Endverbraucher natürlich auch die Optik nach wie vor eine große Rolle. Außerdem verlangen Kunden in Mitteleuropa eine entsprechende Winterhärte. Dazzle Rocks eignet sich sehr gut für ein warmes und trockenes Klima, aber er widersteht auch kalten Temperaturen bis -30 ºC. Er wird ca. 40 cm hoch und breit, verzweigt sich gut und blüht vom Frühsommer bis zum Herbst. Er bevorzugt einen Standort in voller Sonne in einem sandigen und durchlässigen Boden, wirkt sehr schön in Steingärten wie auch in Containern. Somit ist es eine perfekte Pflanze für das Xeriscaping.

In die gleiche Richtung gehen die Vorzüge und Ansprüche von Dianella revoluta Blue Stream ('Proquest D5' PBR). Diese Flachslilie ist ebenfalls sehr gut trocken- und hitzeresistent. Die mehrjährige Staude blüht in wärmeren Regionen wie Frankreich im späten Frühling in schönem Blau. In kälteren Regionen blüht sie seltener, kommt dort aber mit ihrem breiten, hellblauen Blatt wunderbar zur Geltung, das sich zwischen anderen Pflanzen besonders abhebt. Blue Stream hat einen guten, aufrechten Wuchs und verzweigt sich kräftig. Sie wird ca. 70 cm hoch und 50 cm breit und kann damit für Flächenbepflanzungen, in Mischbehältern, als Akzentpflanze oder im Gartenbeet verwendet werden. Ein Winterschutz ist allerdings ratsam, wo die Temperatur unter etwa -7 ºC fällt.

Das Geranium ist mit seinen vielen Sorten ebenfalls als pflegeleichter, robuster Allrounder bekannt. Die neue Sorte Geranium ‘Kelly-Anne‘ (PBR: EU 20200953) ist darüber hinaus aufgrund einer langen Blütezeit für die Artenvielfalt besonders wertvoll. Vom späten Frühling bis zum ersten Frost finden Insekten an den leuchtend rosa Blüten mit einer dunkel-rosa Vene reichlich Nahrung. Die Blühkraft ist ähnlich wie die der bekannten Sorte ‚Rozanne‘. ‘Kelly-Anne‘ bildet eine gepflegte, kompakte Form und ist gut resistent gegen Krankheiten, zudem wie gesagt tolerant gegenüber Hitze und Feuchtigkeit. ‘Kelly-Anne‘ mag volle Sonne bis Halbschatten in einem feuchten, gut durchlässigen Boden und ist winterhart bis -20 ºC.

 

 Links zu diesem Thema:

  • www.plantipp.eu

Empfohlen für Sie: