Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit Bauster bieten Unternehmer maximale Kundensicherheit (ohne Vorkasse), sind gleichzeitig vor Zahlungsausfällen geschützt und verbessern ihre Liquidität durch direkte Zahlungseingänge.

Bauster bietet eine komplett neue Art der sicheren Zahlungsabwicklung für Handwerker. Gerade für Galabauer könnte dies von Interesse sein, da bei Aufträgen kein Ausfallrisiko mehr besteht:

Für die meisten Handwerker gibt es selbst im Jahr 2022 immer noch keine für alle zugängliche Zahlungslösung um finanzielle Risiken abzusichern!

Materialen werden auch heute noch ohne jegliche Sicherheit in Vorleistung beschafft, eingebaut und dann erst via Abschlagrechnung mit Zahlungsziel verrechnet.

Somit kommt es auch heute noch sehr oft zu verspäteten oder ganz ausbleibenden Zahlungen – mit teilweise schwerwiegenden Folgen.

Gerade die Materialbeschaffung stellt hierbei das größte Problem dar, denn eingebaute Materialen sind laut Paragraf 946 BGB untrennbar mit dem Grundstück verbunden und trotz ausbleibender Kundenzahlung - muss der Handerker die Waren bei seinem Händler begleichen

Aktuelle Absicherungsmethode, welche für einen Großteil der Handerker nicht greifen:

Warenkreditversicherung

  • Greift laut AGB nur in unbestrittenen Fällen, wenn ein Kunde nicht zahlt handelt es sich aber größtenteils um bestrittene Fälle
  • Selbst in unbestrittenen Fällen dauert eine Auszahlung bis zu 90 Tagen
  • Nahezu gibt es ein Versicherungslimit (bei kleinen Handwerksbetrieben 5.000 Euro), alle Schäden darüber sind nicht
    gedeckt

Factoring

  • Kommt erst aber Jahresumsätzen von 500.000 Euro oder höher überhaupt in Frage
  • Gerade im Handwerk gibt es Gewerke die ausgeschlossen oder nicht gerne angenommen werden
  • Es gibt Ablehnungsraten, somit kann es sein, dass ein Auftrag nicht durch den Factoringpartner gedeckt wird

Da es keine Absicherungsmöglichkeit gibt, greifen viele Handwerker auf Vorkasse zurück, doch hierbei hat wiederum der Kunden keinerlei Sicherheit und kann nach einer Vorauszahlung nur hoffen, dass der Handerker die Ware liefert bzw. die Arbeiten ausführt. Vorkasse-Betrug ist hierzu keine Seltenheit!

Die treuhandbasierte Zahlungslösung!

Mit Bauster legen Handwerker vor Leistungsbeginn ganz einfach ein Treuhandprojekt an und der Auftraggeber hinterlegt die vereinbarte Auftragssumme auf dem insolvenzgesicherten Treuhandkonto.

Im Anschluss können Materialen sorgenfrei bestellt werden, denn die Auftragssumme kann ohne die Zustimmung des Handwerkers nicht mehr zurückgezogen werden. Gleichzeitig besteht auch für den Auftraggeber kein Risiko, denn es muss keine (nicht abgesicherte) Vorkasse geleistet werden und tatsächliche Zahlungen erfolgen erst nach erbrachter Leistung oder gelieferten Waren.

Durch den Echtzeit-Geldtransfer lassen sich Materialen bereits bei der Lieferung direkt beglichen (Ware gg. Bezahlung) und auch Arbeiten können nach der Fertigstellung immer sofort bezahlt werden.

Warten auf Zahlungen oder prüfen von Zahlungseingängen gehört somit der Vergangenheit an und zusätzlich wird die Liquidität verbessert.

Die Handerkervorteile im Überblick
✔️ Jederzeit eigenständig und mit jedem Kunden ganz individuell nutzbar
✔️ Kein Mindestumsatz, keine Ablehnungsrate und für alle Branchen geeignet
✔️ Zahlungsausfallschutz und Kein Vorleistungsrisiko durch Material
✔️ Sofortige Begleichung von Waren oder Arbeiten (Echtzeitzahlungen)
✔️ Höchstmögliche Kundensicherheit ohne Vorkasse

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Bauster GmbH

Breslauer Straße 2
65366 Geisenheim
Deutschland

Tel.: +49 (0)6722/419280
Fax:

Email:
Web: www.bauster.de

Empfohlen für Sie: