Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Eine Institution und echtes Highlight der GaLaBau-Messe in Nürnberg ist der Landschaftsgärtner-Cup, der im September bereits zum 19. Mal ausgetragen wird. Nachdem die Qualifikationswettbewerbe in den Landesverbänden abgeschlossen sind, stehen nun die Finalteilnehmerinnen und -teilnehmer für den Landschaftsgärtner-Cup 2022 fest.

Aus dem Kreis der Siegerteams der Landesverbände – es sind vier „Mixed-Teams“ am Start – wird auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg der „Deutsche Meister“ ermittelt. Unterstützt wird der bundesdeutsche Landschaftsgärtner-Cup 2022 vom Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa).

Bundesdeutscher Berufswettbewerb: Publikumsmagnet der GaLaBau-Messe

Lutze von Wurmb, Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) und Vorsitzender des Ausbildungsförderwerkes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa), eröffnet die Veranstaltung am 15. September 2022 um 9 Uhr im Messepark. „Der bundesweite Wettbewerb der jungen Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner, der in diesem Jahr zum vierten Mal im Messepark stattfindet, ist und bleibt ein absolutes Highlight der Internationalen Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume.

Dieser Berufswettbewerb veranschaulicht eindrucksvoll die vielseitigen Anforderungen an die Expertinnen und Experten für Garten und Landschaft. Hier können die Gäste hautnah erleben, wie abwechslungsreich, kreativ und anspruchsvoll der Beruf `Gärtner/in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau´, kurz Landschaftsgärtner, ist“, so BGL-Präsident Lutze von Wurmb.

An beiden Wettbewerbstagen stellen die Auszubildenden in insgesamt rund 15 Stunden ihre landschaftsgärtnerischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis. In Zweierteams bauen sie je einen 4 mal 4 Meter großen Wettbewerbsgarten. Die Sieger werden am 16. September 2022 um 17 Uhr im Messepark geehrt und freuen sich auf ein großes Publikum.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: