Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Landesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. besuchte mit einer Gruppe von über 20 Mitgliedern vom 30. Juni bis 3. Juli die „Floriade Expo 2022“ in Amsterdam.

(Fotos: VGL BW)

Am Morgen des 30. Juni starteten am Haus der Landschaftsgärtner in Leinfelden-Echterdingen Musberg über 20 interessierte Landschaftsgärtner*innen zu einer Fachexkursion. Ziel der Fachstudienreise war die Floriade Expo 2022 in Almere in den Niederlanden.

Der erste Zwischenstopp war bei August Forster in Königswinter in seiner Gartenanlage „Am blauen See“. Der 3,5 ha große Garten-Park wurde auf dem Gelände des ehemaligen Basalt-Steinbruchs, der ursprünglich von RMP Gründer Heinrich Raderschal angelegt worden ist, durch das Ehepaar Forster seit der Übernahme kontinuierlich weiterentwickelt. August Forster experimentiert mit verschiedenen Pflanzen und Bäumen auf dem Gelände, um festzustellen, welche Arten sich auch in Zukunft bei den veränderten Klimaverhältnissen zur Gartengestaltung eignen. Das Herz des Gartens ist ein 15m tiefer See, der aus dem Abbau des Basaltgesteins entstanden ist.

Im Anschluss ging es zum Garten- und Landschaftsbaubetrieb Forster nach Alfter. Der Betrieb wird von Mathias Forster in 3. Generation geleitet. Die Philosophie des Unternehmens ist es, die ganzheitliche Gartengestaltung von der Planung bis zur Ausführung konsequent umzusetzen. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 95 Mitarbeiter und hat eine eigene Planungsabteilung. Als integratives Unternehmen ist die Ecoverde im Unternehmen integriert und beschäftigt 10-12 Mitarbeiter*innen.

Nach diesen beiden Highlights des ersten Tages ging es am frühen Abend beim Stadtspaziergang zu Fuß durch die grüne Stadt Düsseldorf. Wir erfuhren von Frau Gölz einiges über die Stadtentwicklung und die Umsetzung der Planung. Interessante Eindrücke gab es zum Kö-Bogen, Libeskind, der U-Bahn und der Rheinpromenade. Zum Abschluss fanden wir uns im Traditionslokal „Das Schiffchen“ ein. Zum Ausklang des Tages konnten wir die Skyline von Düsseldorf von der Hoteldachterrasse im 17. Stock bewundern.

Am nächsten Tag starteten wir früh, denn unser Ziel waren die Gärten von Appeltern. Die Führung durch die Gärten wurde vom Gründer und Inhaber des Parks, Ben van Ooijen und Claudia Gölz, gehalten. Über 200 Gärten sind im Laufe der Jahre hier als Schaugärten für interessierte Besucher entstanden. Kein Garten gleicht dem anderen. Formgebung und Materialien unterscheiden sich bei jeder Planung. 45 Garten- und Landschaftsbaubetriebe aus den ganzen Niederlanden sind an den Gärten von Appeltern bei der Planung um Umsetzung der Gärten beteiligt.

Am frühen Abend konnten wir bei einer Führung durch das grüne Amsterdam einiges Wissenswertes zur Gartenplanung der Stadt und der Nachhaltigkeit erfahren. Wir bekamen tiefe Einblicke in die Landschaftsgestaltung des Quartiers „Westerpark“. Auf dem Gelände einer ehemaligen Gasfabrik entstand eine grüne Oase inmitten von Amsterdam. Ziel dieses Quartiers ist es, möglichst keine Autos im Quartier zu haben und aktiv bei der Planung auf Biodiversität und Nachhaltigkeit zu achten.

Am Samstag ging es dann zum Höhepunkt der Reise. Wir besuchten die Internationale Gartenbauausstellung Floriade Expo 2022. Bei einer Führung erhielten wir eingehende Informationen zur Idee und Realisierung des „urban green living“ bei der Floriade. So konnten wir uns auch über verschiedene Innovationen zum Thema „Growing Green Cities“ und die Zukunft unserer Städte informieren. Was macht unsere Städte lebenswerter, unterhaltsamer und nachhaltiger? Auf all diese Fragen bekamen wir Antworten. Dies alles zeigt der niederländische Gartenbausektor mit nationalen und internationalen Partnern anhand von beeindruckenden Beispielen für die grüne und klimafreundliche Zukunft unseres Planeten. Bei der Verwendung von Baumaterialen wurde in allen Bereichen die Wiederverwertbarkeit geachtet.

Leider mussten wir am Sonntag schon wieder unsere Zelte abbrechen. Bei der Rückfahrt ging es zuerst nach Rijn en IJssel in Doetinchen. Nico Wissing hat dort bereits 2006 die Außenanlagen im Park des Bürogebäudes der Wasserwerke im Blick auf Nachhaltigkeit und ökologischer Landschaftsplanung geplant und umgesetzt. Seit Fertigstellung wird der Park nachhaltig und ökologisch bewirtschaftet. Im Anschluss daran besichtigten wir noch eine neu gebaute Parkanlage, bei deren Planung auch namhafte niederländische Garten- und Landschaftsarchitekten aktiv mitgewirkt haben. In seinem informativen Fachvortrag in seinen eigenen Gärten erfuhren wir viel über die Planung von naturnaher Landschaftsgestaltung, sowie nachhaltige und ökologische Grünanlagen für Menschen, Tiere und Insekten. Er stellte uns auch die Philosophie der von ihm gegründeten NL Green Label vor.

Nach vier sehr interessant Tagen kamen wir am Abend des 3. Juli wohlbehalten in Musberg an. Für uns alle werden diese vielen Eindrücke noch lange nachhallen und die Fachstudienreise war für uns alle sehr informativ.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: