Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der GALABAU 2022 stellt Antonio Carraro eine Auswahl seiner Modelle mit hydrostatischen Getrieben für zivile Anwendungen aus. Vom kompaktesten Modell mit der Kennzeichnung HST über das Heuwagenmodell mit INFINITY-Getriebe bis hin zu den Top-Modellen mit TONY-Getriebe.

TTR 7600 Infinity

TTR 4800

TONY 8900 SR (Fotos: Antonio Carraro)

Das hydrostatische Getriebe HST

Es verfügt über eine mechanische Wählscheibe mit 3 Geschwindigkeitsstufen: langsam, normal, schnell. Dieses Getriebe ermöglicht eine stufenlose Geschwindigkeitsanpassung ohne Kupplung oder einzulegende Gänge in beide Richtungen (im konventionellen oder Rückwärtsgang) von 0-6/ 0-12/ 0-28 km/h. Der Rückwärtsgang ist während der Fahrt und bei jeder Geschwindigkeit möglich. Mit dem Speed-Fix-Systemlässt sich für jeden Einsatz eine ideale Geschwindigkeit einstellen.

TTR 4800 HST: Isodiametrisch - hydrostatisch- steuerbar - umkehrbar

Es ist ein einzigartiges Modell, das die Eigenschaften von reversiblem Antrieb und hydrostatischem Getriebe kombiniert. Es bietet 38 PS (Yanmar 4-Zylinder-Motor - Stufe 5) mit ausgezeichnetem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Es verfügt über wichtiges Zubehör wie Kabine und Joystick. Eine Maschine, die für die professionelle Instandhaltung entwickelt wurde, wo hohe Leistung mit der Notwendigkeit einhergeht, dass die Maschine leicht und kompakt ist und auf engstem Raum schnelleingesetzt werden kann. Durch den reversiblen RGS™-Turmantrieb und das Hydrostatikgetriebe ist der TTR4800 HST für die Instandhaltung von Parks, Gärten, Sportplätzen, Rennbahnen und Reitställen geeignet. Aber auch Reinigung und Pflege von städtischen Flächen und Straßenrändern, einschließlich des Piro-diserbo. Die serienmäßige Zapfwelle hat 540 oder 1.000 Umdrehungen/Minute. Die Differentialsperre wirkt vorne und hinten, der Antrieb wird hinten ausgekuppelt.

Durch die geringe Bodenverdichtung dieser Maschine, gewährleistet durch die gleichmäßige Verteilung der Massen auf die 4 Räder, die durch das ACTIO™-Fahrwerk bestimmt wird, kann dieses Modell auf empfindlichem und weichem Grünland eingesetzt werden, ohne den Boden zu beschädigen. In diesen Fällen wird er mit "grünen" Reifen mit glattem Profil und breitem Profil ausgestattet, welche die Auflagefläche des Traktors vergrößern, wodurch das Fahrzeug gewissermaßen auf dem Boden "schwebt" und gleichzeitig eine konstante Bodenhaftung und Traktion gewährleistet.

Der reversible RGS™-Antrieb auf einem drehbaren Drehturm bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten für ziehende Anbaugeräte (bei traditioneller Anordnung von hinten zum Fahrer) und schiebende Anbaugeräte (bei reversiblem Antrieb von vorne zum Fahrer). Die Heckaushebung kann mit einem doppeltwirkenden Zylinder ausgestattet werden, um die Leistungsfähigkeit der Maschine bei der Schneebeseitigung mit dem Schild oder der Fräse zu erhöhen. Optional besteht auch die Möglichkeit einer vorderen Hebevorrichtung auf der Motorseite, um einen zweiten Aufsatz zu montieren.

SP 4800 HST: Gelenkig, einspurig für zivile Instandhaltung

Neuer unidirektionaler, hydrostatisch angetriebener Isodiameter mit Gelenkrahmen. Er ist mit einem 38 PS starken 4-Zylinder-Yanmar-Motor - Stufe 5 - ausgestattet. Es handelt sich um ein Kompaktfahrzeug, das mit einer “full optional” Kabine ausgestattet ist. Das gelenkige ACTIO™-Fahrgestell sorgt für Wendigkeit und Manövrierfähigkeit auf engem Raum, bei der Instandhaltung von Gehwegen und Einfahrten, bei der Schneebeseitigung und beim Mähen von Gras in Parks und Gärten sowie beim Umfahren um Pflanzen. Die Ladefläche auf der Motorhaube ermöglicht die Ausrüstung mit Front- und Heckanbaugeräten. Dieserienmäßige Zapfwelle hat 540 oder 1.000 Umdrehungen/Minute. Die Differentialsperre wirkt vorne undhinten, der Antrieb wird hinten ausgekuppelt. Der Joystick und die ergonomische Steuerung ermöglicheneine praktische Handhabung des Geräts, bei der alle Funktionen auf Knopfdruck zur Verfügung stehen. Mitder Speed-Fix-Vorrichtung lässt sich die Drehzahl für die Bearbeitung mit konstanter Geschwindigkeitfixieren. Zusätzlich kann mit der RPM Memo-Funktion der voreingestellte RPM-Wert abgerufen werden.Die Kabine verfügt über eine Klimaanlage, einen gefederten Sitz mit Armlehnen, einen Kleiderhaken undsämtliche Komfortfunktionen für den Fahrer, der den ganzen Tag auf dem Traktor arbeitet.

Das hydrostatische Getriebe Infinity

Es ermöglicht unendlich viele Kombinationen von Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl, wodurch derGangwechsel und das Wiederanfahren ohne Kupplung möglich sind. Das Vorwärtsfahren des Traktorserfolgt ausschließlich mit dem Fahrpedal. Das Getriebe bietet die Möglichkeit, in beiden Fahrtrichtungen mit denselben Geschwindigkeiten (jeweils 3 hydraulische Bereiche) von 0-15 und 0-40 km/h zu arbeiten, wobeidie Geschwindigkeiten manuell oder im Automatikmodus ohne Traktionsverlust eingelegt werden können. Das Vorwärtspedal dient auch als Bremshilfe an Steigungen und hält das Fahrzeug an, wenn es losgelassenwird, ohne die Bremsen zu benutzen. Die wichtigsten Funktionen, die alle digitalisiert sind, Cruise Control (oder Tempomat), Limit RPM, Intellifix, Drive Mode, Fast Reverses, gestatten es dem Bediener, immer dierichtige Einstellung je nach Art der Arbeit über die einfache und intuitive Druckknopfsteuerung zu finden.

TTR 7600 INFINITY: Intelligenter hydrostatischer Breitspurantrieb

Es handelt sich um ein hydrostatisches Isodiameter mit einer breiten Spur und tiefem Schwerpunkt, Lenkrädern und reversiblem Antrieb, ausgerüstet mit einem 75-PS-Kohler-Motor, der sich ideal für dieKultivierung von Kulturen an Seitenhängen eignet, z.B. für die Heuernte. Zusätzlich zum Mähen an Hängeneignet er sich auch für städtische Instandhaltungsarbeiten (Böschungen) oder Grünflächen (Sportplätze). Verfügbar mit der Panorama-Kabine Extra Comfort, die besonders geräumig und luftig ist, mit einemgroßen Podest, das den Fahrersitz beherbergt, und vollverglasten Cockpit-Säulen für 360°-Rundumsicht undkonstante Helligkeit im Innenraum.

Das TONY-Getriebe

Das Getriebe nutzt die SIM - Shift In Motion Technologie: Es verfügt über 4 elektronisch gesteuerteGeschwindigkeitsbereiche, die sowohl im Stillstand als auch während der Fahrt eingeschaltet werdenkönnen. Es ist ein Kompaktgetriebe mit automatischen Funktionen, die durch das ITAC-Betriebssystem(Intelligent Tractor AC) gesteuert werden, wie z.B. die Tractor Management Control (TMC), die sämtlicheBedienvorgänge des Fahrers vereinfacht. Eine zentralisierte Steuerung, die sicherstellt, dass der Traktorstets unter optimalen Bedingungen bezüglich der Wirtschaftlichkeit und Produktivität arbeitet. Das Systemhat mehrere Funktionen, einschließlich der Beibehaltung der Parameter während des Betriebs, sogar beiÄnderungen der Neigung, bergauf und bergab. Innerhalb der ITAC „laufen“ alle Sicherheitssysteme und dieKontrolle der Traktordiagnose für die geplante Fahrzeugwartung. Der Bediener hat die Möglichkeit, dieParameter für jede Arbeit einzustellen, anzupassen und zu speichern, die ausgewählten Kombinationen beiNotwendigkeit abzurufen und während der verschiedenen Phasen entsprechend den Bodenveränderungenund der Art der Bearbeitung Änderungen vorzunehmen. Die Geschwindigkeit ist von der Motordrehzahlunabhängig: beide lassen sich separat programmieren. Der Geschwindigkeitsbereich reicht von 100 m/h biszu 40 km/h.

Die besten hydrostatischen AC

Die TONY-Serie stellt das bestmögliche Gleichgewicht zwischen Leistungsfähigkeit und Verbrauch dar,wobei die "großen" Maschinen die Feldarbeiten vereinfachen und beschleunigen. Sie umfasst 5 Modellemit mechanisch-hydrostatischem Hybridgetriebe, einschließlich der beiden auf der Galabau 2022 ausgestellten Modelle, dem gelenkigen TONY 8900 SR und dem neuesten TONY V, dem ersten AC-Traktormit konventionellem Rahmen und hydrostatischem Getriebe.

TONY V: der „Geradlinigste“

Der Finalist für die renommierte Auszeichnung Tractor of the Year 2021 ist der erste AC-Traktor mit einerklassischen Einweg-Fahrgestellkabine und vergrößert damit die bereits große Auswahl an „maßgeschneiderten“ Modellen für jeden AC-Kunden.

TONY V (Deutz-Motor - 75 PS - 4 Zyl. - 16-Ventil - Stufe 5) in der "schmalen" Version ist ausgestattet mitdigitalen Funktionen und Software, die das Arbeiten erleichtern: ein vielfältiger Traktor, der für denReihenanbau geboren ist, ein Spezialist für Präzisionsarbeit. Er ist für Bediener gedacht, die gleichzeitig mitmehreren Geräten arbeiten müssen. Für den Arbeitskomfort sorgt ein geräumiger Fahrersitz mitergonomisch angeordneten Bedienelementen, und für die Vielseitigkeit der Maschine sorgt dieMöglichkeit, Heck-, Front- und Bauchanbaugeräte in Kombination einzusetzen. Das Design und dieBauweise machen ihn zu einem besonders beweglichen Gerät an Arbeitsplätzen, bei denen es aufManövrierbarkeit und Präzision ankommt.

Das Hydrauliksystem umfasst mechanische Zahnradpumpen und eine variable hydraulische Kolbenpumpe. Das Load-Sensing-Management und ein übergroßer Schlauchkreislauf verringern die Druckabfälle für denBetrieb bei niedrigen Motordrehzahlen und hohen hydraulischen Durchflussraten. Eine Lösung, die dieUmwelt durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch drastisch entlastet. Der Hydrauliktank verfügt über einFassungsvermögen von 35 l und hat 2 druckfreie Ausgänge: einen am Heck und einen an der Bauchseite. Der hydraulische Durchfluss liegt bei bis zu 137 l/min (mit zusätzlichem Durchfluss) mit einerVerstellpumpe, die nur bei Gebrauch aktiviert wird. Das Hydrauliksystem besitzt bis zu 9 unabhängigeelektronische, doppeltwirkende Steuerventile (4 hinten und 5 vorne).

Der TONY V ist serienmäßig mit der AIR V-Kabine ausgestattet, die über den technologischfortschrittlichsten Fahrerplatz der gesamten AC-Reihe verfügt. Die Arbeitsstation befindet sich auf einergeräumigen Plattform, die auf Silent-Blöcken ruht, die Vibrationen und Lärm dämpfen. Der tiefeSchwerpunkt und der schmale Mitteltunnel bieten dem Fahrer einen leichten Zugang zum Fahrzeug undeine bequeme, ermüdungsfreie Arbeitshaltung. Beim Arbeiten ist die Sicht auf das hintere Anbaugerätuneingeschränkt, wodurch der Fahrer das Gefühl hat, "oben" auf dem Gerät zu stehen. Die Vorderräder mitdem kleineren Durchmesser ermöglichen einen Lenkeinschlag von 55°, was zu sehr engen Kurven führt. Diegeräumige und mit jeglichem Komfort ausgestattete 4-Säulen-Kabine verfügt über eine Klimaautomatik, diesich über das digitale Display in der Fahrerkonsole steuern lässt. Sie steht unter Druck in Kat. 2 oder 4 undFops und Rops zugelassen. Die LED-Rückleuchten für den Straßenverkehr sind in das Dach integriert: Dieerhöhte Position ermöglicht eine maximale Sichtbarkeit im Raum um den Traktor herum, sogar mitangebauten Arbeitsgeräten. Die Rückspiegel sind elektrisch verstellbar.

TONY 8900 TR - SR: die vielfach Dekorierten mit TONY-Übertragung

Sie verfügen über einen 4-Zylinder-Common-Rail-Motor von Kubota mit Turboaufladung und 72,4 PS - Stufe5. Die Version TR hat ein gelenktes Fahrgestell und die SR-Version ein Knickgelenk. Sie sind das Non-Plus-Ultra der Modelle mit umkehrbarem Antrieb und softwaregesteuertem hydrostatischem Getriebe desUnternehmens. Eine Lösung, die dem Bediener ermöglicht, seine Arbeit in sämtlichen Phasen zuindividualisieren, das Ergebnis zu optimieren und die Verfahren zu vereinfachen. In den vergangenenJahren haben die TONY Produkte auf allen großen Messen Auszeichnungen erhalten: Intervitis InterfructaInnovation, Smau Innovation Award, Agromasexpo - Agrárgépshow, Tractor of the year 2018 in derKategorie "Best of Specialized". Das Modell SR erhielt die Preise "Innovation Challenge" und "Vota iltrattore" auf der Enovitis in campo 2019 und den Preis "New product" auf der Sitevi in Frankreich 2021.

Auf der Galabau 2022 wird das knickgelenkte Modell TONY 8900 SR für die präzise Bodenbearbeitung,jedoch auch für die Aussaat, die Düngung, die Unkrautbekämpfung und die Rasenpflege vorgestellt. Die Funktionen zur Steuerung der Arbeitsgeschwindigkeit sorgen für eine einheitliche Ausführung, verhinderndie Verschwendung von Chemikalien und verringern die Verfahrensdauer für maximale Effizienz, auch imHinblick auf die Kraftstoffeinsparung.

Wahlweise ist TONY 8900 SR mit einer FOPS-, ROPS- und AIR-Druckkabine mit Kat. 4-Zertifizierungversehen, die den Fahrer vor schädlichem Einatmen von Staub, Aerosolen und Dämpfen schützt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Antonio Carraro

Via Caltana 24
35011 Campodarsego(PD)
Italien

Tel.: +39 (049) 9219921
Fax: +39 (049) 9219922

Email:
Web: http://www.antoniocarraro.com/

Empfohlene Inhalte für Sie: