Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (VGL-BW) lud zum jährlichen Landschaftsgärtner-Sonntag ein. Über 200 Landschaftsgärtner/-innen und Gäste kamen in die Schaugärten auf die Landesgartenschau 2022 in Neuenburg. Dort konnten die achttraumhaften Schaugärten, die „Gärten in Rheinkultur“, der GaLaBau-Betriebe besichtigt werden.
In die Schaugärten wurde auch ein Französischer Gartenintegriert und so wurden die Gäste auch zweisprachig begrüßt. Martin Joos, Vorstandsvorsitzender des VGL-BW, Jean-Michel Azière, Präsident des Schwesternverbandes UNEP Grand Est aus Frankreich, Jacky Wolff, Vizepräsident der Unep Grand Est, Andreas Jackobs, Regionalvorsitzender der Region Südlicher Oberrhein, und Nils Degen, Geschäftsführer der LGS Neuenburg, freuten sich gemeinsam über die großartigen Ideen und die fachlich hervorragende Umsetzung. Besonders wurde die gute Zusammenarbeit hervorgehoben, die auch die jungen Auszubildenden der gegenüberliegenden Rheinseite einschloss. Am Nachwuchswettbewerb der Azubis haben auch französischen Kolleg/-innen teilgenommen.
In den Schaugärten, die sich rund um den Informationspavillon „Treffpunkt Grün“ der Landschaftsgärtner befinden, war für den Landschaftsgärtner-Sonntag einiges geboten: Neben einem Imbiss, musikalischer Untermalung durch die „Lebende Musikbox“ und Fachführungen über das Gartenschaugelände, gab es vor allem viel Zeit für den fachkundigen Austausch unter Kolleg/-innen und Informationen über die acht Schaugärteninitiiert vom VGL-BW. Die Gärten, die sowohl die neusten grünen Trends zeigen als auch Inspiration für den eigenen Garten bieten, wurden von GaLaBau-Fachbetrieben aus der -2-Region rund um Neuenburg am Rhein professionell gestaltet. Mit dabei ist auch ein französischer Gast-Garten, welcher vom Schwesterverband UNEP präsentiert wird.
So bietet die wunderbare Kulisse zwischen den Schaugärten einen idealen Platz für Veranstaltungen, wie den Landschaftsgärtner-Sonntag 2022. „Die Stimmung unter den Kollegen/-innen ist einmalig und wir sind begeistert von dem positiven Feedback der Besucher“, freute sich Andreas Jackobs, Regionalvorsitzender Südlicher Oberrhein des VGL-BW. Sein Betrieb ist selbst mit einem Schaugarten vertreten.
Bei den Fachführungen über das Gartenschaugelände wurde deutlich, mit welch hoher planerischer und baulicher Qualität in Neuenburg gearbeitet wurde. Auch die „Gärten in Rheinkultur“ wurden vom Fachpublikum in den höchsten Tönen gelobt. „Was unsere Kollegen hier zeigen, das ist schon von herausragender Qualität. Tolle Ideen, vielfältige Materialien und eine TOP-Verarbeitung, besser kann man nicht für schöne Gärten werben", zeigte sich Martin Joos begeistert.
Noch bis zum 3. Oktober 2022 sind die Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen die Schaugärten des VGL-BW auf der Landesgartenschau zu besuchen. „Es gibt keine bessere Möglichkeit, um sich an einem Ort so viele Anregungen für die eigene Gartengestaltung zu holen. Im Treffpunkt Grün werden für alle Besucher Fragen rund um den Garten beantwortet.“, so Jackobs. „Ein Besuch der Landesgartenschau Neuenburg ist ohne Frage ein Gewinn!“ Der zweite Landschaftsgärtner-Sonntag in diesem Jahr findet auf der Gartenschau Eppingen am 24.07.2022 statt.