Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das MOA (Młodzieżowe Obserwatorium Astronomiczne) ist nicht nur ein Bildungs- und Erlebniszentrum mit den Schwerpunkthemen Astronomie und Physik, sondern auch eine grüne Oase für Anwohner und Touristen. Zur Ent­lastung der begrünten Flächen bei Starkregenereignissen und zur Überbrückung von Trocken­phasen wurde Delta-Floraxx Flat als kom­bi­nierte Drän-, Filter- und Wasser­spei­cher­schicht verlegt.

Um das Observatorium in Niepolomice auch als Naherholungs­gebiet zu erschließen, wurde das gesamte Gelände großzügig begrünt.

Zur Ent­lastung der begrünten Flächen bei Starkregenereignissen und zur Überbrückung von Trocken­phasen wurde Delta-Floraxx Flat als kom­bi­nierte Drän-, Filter- und Wasser­spei­cher­schicht verlegt. (Fotos/Grafik: Dörken GmbH & Co. KG)

Das Observatorium in Niepolomice, 25 Kilometer östlich von Krakau, wurde 1964 als Beobachtungsstation der Polni­schen Gesellschaft der Amateur-Astronomen gegründet. 1990 wurde es in „Jugend-Sternwarte“ umbenannt und seit­dem ist dieser Name Programm. Denn die Betreiber sehen es als ihre Mission an, die Themen Astronomie und Physik in die Breite zu tragen und vor allem Kinder und Jugendliche dafür zu begeistern. In umfangreichen Neubaumaßnahmen wurden u. a. Tagungsräume und Unterkünfte geschaffen, um Übernachtungsmöglichkeiten für Workshops, Stern­gu­cker-Feriencamps und andere Veranstaltungen zu bieten.

2010 kam dann noch ein Planetarium mit einer acht Meter großen Kuppel, 30 Plätzen und einem ZKP1-Projektor von Carl Zeiss Jena hinzu. Seitdem ist das MOA (Młodzieżowe Obserwatorium Astronomiczne) für alle Konstellationen und Wetterlagen bestens gerüstet: von der astronomischen Geburtstagsfeier über Live-Beobachtungen des nächtli­chen Sternenhimmels und 360° Projektionen im Planeta­rium bis hin zu Fortbildungen für Lehrende und interna­tionalen Fach­konferenzen. Um es auch als Naherholungs­gebiet für die Bevölkerung von Niepolomice zu erschließen, wurde das gesamte Gelände großzügig begrünt. Dabei wurden auch die Flachdachflächen auf den Gebäuden als be­geh­bare Grün­dächer mit einbezogen. Eine leistungsfähige Drä­nage sollte die Grasflächen auch nach Starkregen­er­eig­nissen schnell wieder nutzbar machen. Andererseits sollte die Begrünung pflegeleicht und auch während der Tro­cken­zeiten optimal versorgt sein.

Sichere Basis bei jedem Wetter

Zum Einsatz kam deshalb Delta-Floraxx Flat. Die Platten­ware ist eine Variante von Delta-Floraxx Top, die sich als kombinierte Drän-, Wasser­spei­cher- und Filterschicht von der Rolle bei vielen Gründachprojekten bewährt hat. Charakteristisches Merkmal des Materials ist die spezielle Form der 20 Milli­meter hohen Noppen. Sie bieten eine Drä­nagekapazität von ca. 10 l/s.m; gleichzeitig kön­nen die Noppen bis zu sieben Liter Wasser pro Qua­d­rat­meter spei­chern. Über­schüssiges Was­ser wird über eine Per­fo­ration nach unten und von dort im Kanal­netz der Noppenstruktur abgeleitet. Das aufka­schierte Filter­vlies verhindert dauer­haft das Zuschlämmen der Drä­nage. Die Wasser­spei­cher­funktion lässt die Begrünung auch Trockenzeiten über­stehen. Durch die hohe Dränageleistung wird pflanzen­schä­di­gen­de Stau­näs­se sicher vermieden und die Fläche ist schnell wieder nutzbar. Einem Mitternachtspicknick unterm Sternenhimmel steht also auch nach einem heftigen Sommergewitter nichts entgegen.

Von: 

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Dörken GmbH & Co. KG

Wetterstraße 58
58313 Herdecke
Deutschland

Tel.: +49 (0)2330/63-636
Fax: +49 (0)2330/63-355

Email:
Web: www.doerken.de

Empfohlene Inhalte für Sie: