Dem einen oder anderen sind die neuen EVO-Modelle bei GreenMech vielleicht schon ins Auge gestochen. Doch was verbirgt sich hinter der neuen Reihe? Mehr Biss, mehr Power, mehr Durchsatz. Denn: die bewährten Maschinen wurden auf den Prüfstand gestellt und nun nochmals optimiert und weiter entwickelt.
Die letzten 18 Monate hat GreenMech genutzt, um das gesamte Sortiment an Anhänger- und Raupenhäckslern zwischen 165 und 205 mm Stammdurchmesser deutlich zu überarbeiten und eine völlig neue Produktreihe mit der Bezeichnung EVO auf den Markt zu bringen. Die EVO-Häcksler überzeugen durch breitere Einzugswalzen, sodass auch buschiges oder nasses Material noch effizienter eingezogen wird. Hinzu kommen optimierte Hackscheiben, die einen weiteren Auswurf und eine schnellere Verarbeitung bei gleichbleibender niedriger Lärm-Emission ermöglichen. Und natürlich entsprechen die EVO-Motoren der neuester EU-Abgasnorm Stufe 5. Doch das sind noch lange nicht alle Neuerungen, mit denen GreenMech aufwartet.
Kundenfeedback praktisch umgesetzt
„Für die neue EVO-Reihe haben wir unseren Anwendern genau zugehört und uns das Feedback unserer Kunden zu Herzen genommen“, erklärt Jens Lohmar, Leiter Vertrieb & Marketing bei GreenMech. „Besonders große Eingabetische reduzieren die aufwändigen Sägearbeiten. Für die passende Eingabehöhe sorgt die serienmäßige Höhenanpassung bei der Anhängervorrichtung. Die Bedienung kann beidseitig erfolgen – das spart Zeit und erhöht die Arbeitssicherheit.“ Dank verbesserter Dämmung von Maschine und Motor sind die GreenMech-Maschinen die leisesten Häcksler auf dem Markt. Und auch in Punkto Auswurf wurde nachgelegt, denn neue, schwere Hackscheiben mit verbesserter Geometrie und Windflügeln verarbeiten das Material deutlich schneller und werfen weiter aus. Außerdem serienmäßig: die Walzengeschwindigkeit lässt sich stufenlos regulieren, sodass die Größe der Hackschnitzel nach Belieben eingestellt werden kann. Die neuen Auswurfklappen mit praktischer Hebelverstellung und Rückspritzschutz wiederum machen das punktgenaue Einstellen des Auswurfs ganz einfach und reduzieren Späne im Umfeld der Maschine.
Wartungsfreundlich und leistungsstark
Motor, Hackereinheit und die Hydraulikkomponenten sind bei den EVO-Hackern besonders einfach zugänglich, sodass Wartungen zügig und mühelos durchgeführt werden können. Das Untermesser ist von außen erreichbar und in Minutenschnelle gedreht, oder ausgetauscht. Falls es wirklich einmal klemmt – im wahrsten Sinne des Wortes – ermöglicht das zugehörige Montageeisen ein einfaches Anheben der Oberwalze, sodass verklemmtes Material schnell beseitigt werden kann. „Die EVO-Maschinen s
ind für den harten täglichen Einsatz in der Baum- und Trassenpflege und in der Maschinen-Vermietung bestens geeignet“, so Lohmar. „Massive Stahlrahmen bilden das Grund-Chassis, Stahlhauben aus einem Stück schützen die Maschine gegen herabfallende Äste. Verzinkte Achs- und Auflaufeinrichtungen bedeuten, dass man sich mit GreenMech EVO auf eine robuste, leistungsstarke Maschine verlassen kann.“ GreenMech unterstreicht das mit seiner rostschützenden Pulverbeschichtung und einer umfassenden 3-Jahres-Garantie auf alle Maschinen.
Live und in Farbe
Wer die EVO-Maschinen gern selbst in Augenschein nehmen oder in Aktion sehen möchte, sollte sich die Galabau 2022 in Nürnberg vormerken. Am Innenstand 309 in Halle 6, sowie auf dem Außenstand PF-9 wird GreenMech sie präsentieren – und vielleicht mit einer kleinen Überraschung aufwarten. „Und um die vollständige neue EVO-Reihe kennen zu lernen – auch die neueste Entwicklung für den deutschen Markt – laden wir alle Interessierten herzlich ein, uns auf der Messe zu besuchen“, so Lohmar.