Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Als führender Arbeitsbühnenvermieter mit deutschlandweit rund 60 Niederlassungen und1.200 Mitarbeiter/innen ist Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil des unternehmerischen Handelns von mateco. Das Unternehmen investiert daher einerseits kontinuierlich und mit steigender Tendenz in eine umweltfreundliche Geräteflotte mit elektrischen oder hybriden Antrieben. Andererseits sieht sich mateco besonders auch den Menschen innerhalb und außerhalb des Unternehmens verpflichtet, im Grundsatz der Nachhaltigkeit zu agieren.

(Fotos: mateco GmbH)

Der Mietpark: Elektro- und Hybridgeräte

Der Maschinenpark besteht schon heute zu über 60% aus Maschinen mit Elektro-und/oder Hybridantrieb, Tendenz steigend. Die „grünen“ Geräte sind dabei nicht nur umweltfreundlich, sondern auch leistungsstark, geräuscharm und flexibel zugleich. Damit sind sie selbst in sensiblen Bereichen für ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten geeignet.

Optimierung von Prozessen

Wo immer möglich, führt mateco digitale Alternativen für papierlose Abläufe ein, z.B. beim Erfassen von Abholungen der Arbeitsbühnen. In allen Standorten wird auf korrekte Mülltrennung geachtet und gefährliche Materialien wie Öle, Schmiermittel, Reifen, Batterien etc. werden ausschließlich durch zertifizierte Dienstleister entsorgt. Die Arbeitsbekleidung für gewerbliche Mitarbeiter/innen ist Mietkleidung, was den gesamten Bekleidungskreislauf optimiert, und wird umweltschonend und wassersparend gereinigt.

Schutz und Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter/innen Nachhaltigkeit bedeutet für mateco in ganz besonderem Maße auf die Mitarbeiter/innen, zu achten. Daher spielt bei mateco der Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit eine tragende Rolle. So ist die mateco GmbH nach dem Gütesiegel „Sicher mit System“ der BGHW gemäß der branchenspezifischen Umsetzung des NLF / ILO-OSH 2001 zertifiziert. Darüber hinaus bietet mateco den Mitarbeiter/innen verschiedene Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und überdurchschnittliche Benefits wie höhenverstellbare Tische, sowie regelmäßige Unterweisungen zur Arbeitssicherheit an.

Übernahme einer Bienenpatenschaft

Mit einer Patenschaft für sechs neu gegründete Bienenvölker, setzt sich mateco für den Bienenschutz ein und übernimmt so Verantwortung für die Umwelt. Denn die Honigbiene, die ca. 80% aller weltweiten Nutz- und Wildpflanzen bestäubt, ist massiv bedroht. Damit sich auch zukünftige Generationen an einer Vielfalt an Nahrungsmitteln und Pflanzenerfreuen können, fliegen dank der Unterstützung zum Höhepunkt der Bienensaison rund180.000 zusätzliche Bienen über ein ca. 20 Hektar großes Gebiet in der Nähe der Firmenzentrale im südwestlichen Leonberg bei Stuttgart.

Nachhaltiges Gebäudemanagement

Beim Bau von neuen Gebäuden sowie bei Bestandsgebäuden prüft mateco stets, ob mittels Solaranlagen der Strom, z.B. für das Laden der Elektro-Geräte, selbst hergestellt werden kann. Es werden energiesparende Elemente eingesetzt, sei es bei Heizungsanlagen oder bei der Lichttechnik in den Büro-Etagen. Wo immer möglich, investiert mateco beim Gebäudemenagement in Grünflächen statt Betonflächen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

mateco GmbH

Am Längenbühl 16
71229 Leonberg
Deutschland

Tel.: +49 (0)711/95556-30
Fax: +49 (0)711/95556-99

Email:
Web: http://www.mateco.de

Empfohlene Inhalte für Sie: