Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Spotplatzbau Schleswig-Holstein (FGL S.-H.) gratuliert seinem langjährigen Ausbilder Gundolf Marré, der am 14. Juli seinen 60. Geburtstag feierte.

Gundolf Marré (Foto: FGL S.-H.)

Der gebürtige Essener kam am 1. Dezember 1988 als Ausbilder in den „hohen Norden“, wo er die Auszubildenden im schleswig-holsteinischen Garten- und Landschaftsbau in den überbetrieblichen Lehrgängen schulte. Marré gestaltete die Lehr- und Stundenpläne mit und trug maßgeblich zum Aufbau der überbetrieblichen Ausbildung bei, die in Schleswig-Holstein erst im Jahr 1991 Pflicht wurde.

Als der FGL S.-H von Kiel ins Gartenbauzentrum der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein in Ellerhoop zog, plante Gundolf Marré den Bereich der überbetrieblichen Ausbildung am neuen Standort und setze hier immer wieder Projekte mit den Auszubildenen um. Zum Beispiel die Gestaltung der Schaugärten in der Außenanlage.

„Wir wünschen Gudolf Marré alles erdenklich Gut zu seinem runden Geburtstag und freuen uns, dass er mit seinem Engagement, seinem Herzblut und seiner langen Erfahrung weiterhin für die überbetriebliche Ausbildung unserer Nachwuchskräfte verantwortlich zeichnen wird“, sagt der Geschäftsführer des FGL S.-H., Achim Meierewert.

Marré selbst machte seine Ausbildung zum Landschaftsgärtner von 1981 bis 1983 bei den Krupp Gemeinschaftsbetrieben „Hügelgärtnerei“ in Essen und besuchte von August 1986 bis Juli 1988, ebenfalls in Essen, die Technikerschule der Landwirtschaftskammer Rheinland.

 

Empfohlen für Sie: