Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Endlich gibt es nach langen Jahren der Pause ein Wiedersehen. Zum 24. Mal öffnet die GaLaBau, die internationale Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume, Mitte September wieder ihre Tore in Nürnberg und vereint im Messezentrum die grüne Branche zum fachlichen Austausch vor Ort, persönliches Netzwerken und Neuheiten erleben.

Sletto Fiore Quarz Milieu

Ornamento Quarz

Nomos Pico Nero (Fotos: DIEPHAUS Betonwerk GmbH)

Über 1.000 nationale und internationale Aussteller präsentieren sich dann dem interessierten Fachpublikum. Auch die DIEPHAUS Unternehmensgruppe aus Vechta nimmt wieder an der beliebten Fachmesse teil und zeigt in Halle 3A auf dem Stand 303 die Neuheiten in Sachen Terrassen- und Hofgestaltung für 2023.

Neben zahlreichen Designerweiterungen bringt DIEPHAUS 2023 die neue Serie SLETTO sowie SLETTO FIORE auf den Markt. Erhältlich in den Farben Quarz und Mittelgrau sticht die SLETTO FIORE vor allem durch sein symmetrisches Art Deco Ornament hervor, welches in Zusammenspiel mit den dezent nuancierten SLETTO Platten auf jeder Terrasse ein punktuelles Highlight setzt.

Gespannt sein darf man auch auf die neue Vintage-Serie „ORNAMENTO“, die mit einem geometrisch floralem Ornament-Dekor daher kommt. In zwei verschiedenen Farbgebungen zaubert sie in jeden Garten einen ganz individuellen und außergewöhnlichen Charme vergangener Tage.

Dazu präsentiert der Werksteinspezialist auf der GaLaBau erstmalig seine bewehrten L-Steine mit einem 8 cm schlanken Kopfteil. Vorteil dieser Reduzierung von 12 auf 8 cm ist vor allem das geringere Gewicht, wodurch der L-Stein optimal für leichtere statische Belastungen eingesetzt werden kann. Durch seine beiden gleichmäßig glatten Sichtseiten kann er neben dem Einsatz als Befestigungselement, auch als beidseitig sichtbares Trennelement genutzt werden. Auf die bekannten Vorzüge des bisher im Produktportfolio enthaltenen 12 cm starken L-Steins muss die „light-Version“ jedoch nicht verzichten: so ist auch hier eine Einpunkt-Aufhängevorrichtung integriert, wodurch der Stein einfach gesetzt werden kann. Der bewehrte L-Stein wird in den Größen von 55 cm bis 205 cm Höhe verfügbar sein. Passend dazu sind auch L-Ecksteine in 8 cm Stärke erhältlich.

Auch im Palisadenbereich gibt es Zuwachs: so wird ab 2023 die Serie NOMOS eingeführt. Die gestrahlten Palisaden ähneln stark dem Naturstein, haben dabei jedoch alle Vorteile des Betonwerksteins. Verfügbar in zwei Versionen (NOMOS und NOMOS PICO) und vier Formaten sind die Palisaden vielseitig, z.B. auch als Mauerstein, einsetzbar.

Im Fokus der GaLaBau 2022 stehen Themen rund um den Klimawandel unter dem Motto „gemeinsam klimafit in die Zukunft“. Als Hersteller des weltweit meistverwendeten Baustoffes „Beton“ ist DIEPHAUS sich in diesem Punkt seiner besonderen Verantwortung bewusst. Neben dem Einsatz vor allem von regional zur Verfügung stehen Rohstoffen, die bereits große Mengen an CO² durch den kürzeren Transportweg einsparen, forscht DIEPHAUS derzeit mit externen Partnern an weiteren Lösungswegen. Erste Erfolge konnten bereits erzielt werden: so beinhaltet das künftige Produktportfolio im Bereich der Terrassenplatten größtenteils nur noch eine Stärke von 4 anstelle von 5 cm. Die Qualität und Ansprüche an das Produkt bleiben jedoch unverändert, sodass durch die Differenz von einem Zentimeter bereits große Mengen an CO² eingespart werden können. Auch bei den oben genannten bewehrten L-Steinen wirkt sich die Reduzierung der Kopfstärke von 12 auf 8 cm

klimafreundlich aus, da so große Mengen an Ressourcen eingespart werden können. Dieses Ergebnis konnte im Rahmen eines Förderungsprojektes der N Bank erzielt werden. Damit leistet DIEPHAUS bereits einen wichtigen Teil für eine grünere Zukunft und wurde dafür von einer Fachjury der GaLaBau mit dem „GRÜN BLAUEN PFAD“ ausgezeichnet.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Diephaus Betonwerk GmbH

Zum Langenberg 1+3
49377 Vechta
Deutschland

Tel.: +49 (4441) 93 02 0
Fax: +49 (4441) 93 02 120

Email:
Web: http://www.diephaus.de

Empfohlen für Sie: