Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Rahmen der Reihe „Garten Aktuell“ erzählte Claudia Hügel von Hügel mehr Garten GmbH aus Rümmingen, wie ein Familiengarten ideenreich gestaltet werden kann.

(Fotos: VGL-BW)

Die Balance macht es aus

Wenn der Begriff „kinderfreundlich“ oder „familiengeeignet“ in Bezug auf den eigenen Garten fällt, denken die meisten auch zuerst an Spielmöglichkeiten für Kinder. Aber ein familien- und kinderfreundlicher Garten berücksichtigt auch Orte zum Entspannen für die Eltern oder Ideen für Jugendliche.

Das gemeinsame Essen sowie ausreichende Grünfläche machen einen familienfreundlichen Garten aus, ein Garten, der in seiner Gestaltung mit den Besitzern mitwächst. Am besten äußert bei der Gartenplanung jedes Familienmitglied seine Wünsche. Dadurch kann jede Idee berücksichtigt werden, mit dem Ergebnis sind alle zufrieden und für jeden ist ein passendes Plätzchen.

Kleine Kinder brauchen noch die Nähe und auch die Aufsicht der Eltern. Sinnvoll ist es also, den Kinderbereich in Sichtweite des Sitzplatzes oder der Küche einzuplanen, damit die Eltern gemütlich sitzen und ihre Kinder trotzdem sicher spielen können.

Direkt neben dem Sitzplatz ist der Kinderbereich aber auch nicht sinnvoll, wer will schon Sand und Matsch auf dem Esstisch?

Ein Sandkasten sollte groß genug sein denn auch etwas größere Kinder haben Spaß daran im Sand zu spielen. Später lässt sich dieser Platz einfach umgestalten, man kann zum Beispiel eine Feuerstelle oder ein Beet anlegen, welches die Kinder selbst mit pflegen.

Wichtig ist es, an Beschattung zu denken, damit die Kleinen nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind. Entweder pflanzt man einen Baum in die Nähe, man kann aber auch einfach einen Sonnenschirm oder ein Sonnensegel aufspannen.

Wählt man als Einfassung für den hinteren Bereich Kalksteinquader, hat man mit Sitzkissen gleich eine gute Sitzgelegenheit für Erwachsene.

Ein Gartenschrank oder eine Gartenbox sollte man mit einplanen, um die Spielsachen aufzuräumen, dann ist auch mit den Kindern schnell wieder Ordnung gemacht und man schaut am Feierabend mit den Gästen nicht auf das Sandkasten Chaos.

Alle Kinder lieben Wasser, es sollte also auf jeden Fall eine Wasserzapfstelle in der Nähe sein. Eine kinderfreundliche Alternative zum Wasserhahn wäre in der Nähe des Sandkastens auch eine Schwengelpumpe mit einer kleinen gepflasterten Rinne Richtung Sandkasten. Bei sehr kleinen Kindern sollten Regentonnen, Teiche und Schwimmbäder auf jeden Fall abgedeckt oder eingezäunt ein.

Kinder im Grundschulalter sind weltoffen, aktiv und entdecken gerne Neues. Umso wichtiger ist es, Möglichkeiten im Garten zu schaffen, in denen sie sich voll und ganz austoben und immer viele Dinge erleben können. Ein naturnaher Garten bietet sich an. Hier können die Kinderforscher spielen, Käfer und Grashüpfer beobachten, Insektenhotels und Vogelhäuschen bauen. Zum Toben braucht man auch Platz, ein robuster Rasen zum Fußball und Federball spielen, Wasserschlacht machen, picknicken, zelten im Garten und vieles mehr.

Kinder in diesem Alter ziehen sich auch gerne mal mit Freunden zurück. Ein Baumhaus, eine Gartenhütte oder ein Weiden-Tipi laden zum Spielen ein, ganz Mutige übernachten vielleicht auch mal darin.

Jugendliche verbringe gerne Zeit mit ihren Freunden, brauchen manchmal aber auch einfach Zeit für sich. Perfekt wäre ein Plätzchen, an dem sie sich allein oder zu mehreren zurückziehen können, ohne direkt unter Beobachtung der Eltern zu sein. Schön ist zum Beispiel eine Lounge Ecke, vielleicht selbst gebaut aus Paletten, oder eine Feuerstelle, an der man gemütlich sitzen kann. Eine Hängematte lädt dazu ein, in Ruhe zu lesen oder einfach zu schlafen. Vielleicht können sie die Umgestaltung ihrer ehemaligen Kinderecke auch zu ihrem Projekt machen, selbst planen und umbauen.

Die Eltern haben natürlich auch ihre Bedürfnisse.

Den meisten Männern ist Grillen wichtig. Damit die Terrasse nicht so schnell zu klein wird ist es sinnvoll, gleich einen festen Platz einzuplanen und auch ein Winterplätzchen für das Gerät festzulegen, was heutzutage ja meistens ziemlich groß ausfällt.

Eine Feuerstelle ist meist auch ein beliebter Männerwunsch, Bei der man auch einen Lagerplatz für Holz benötigt.

Ein Essplatz im Freien für die Familie, der nicht so weit von der Küche entfernt ist, ist den meisten Frauen wichtig. Auch Beete und Gemüsegarten sollen in der Nähe der Küche und Terrasse sein. Sinnvoll wäre, je nach Gartengröße, mehrere Wasserquellen im Garten zum Gießen anzulegen, damit die Wege mit der Gießkanne oder dem Schlauch kurzgehalten werden.

Ein Entspannungsbad, an dem entweder mehrere oder einer allein sich eine kleine Auszeit gönnen kann, runden den familienfreundlichen Garten ab, so dass keine Wünsche übrigbleiben.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: