Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein (FGL S.-H.) feierte am 4. September einen weiteren runden Geburtstag. Der Geschäftsführer des Landesverbandes, Achim Meierewert, wurde 60 Jahre alt.

Achim Meierewert (Bild: FGL S.-H.)

Der gebürtige Essener begann seine Laufbahn beim schleswig-holsteinischen Fachverband am 1. Juli 1993 als Referent für Nachwuchswerbung. 1999 löste er den damaligen Geschäftsführer Günter Grotlüschen ab und führt seither die Verbandsgeschäfte mit großem Einsatz und viel Herzblut.

Zu seinem 60. Geburtstag nahm Achim Meierewert zahlreiche Glückwünsche entgegen. Der Präsident des FGL S.-H., Mirko Martensen, gratulierte mit folgenden Worten: „Achim ist ein sehr feiner, tiefgründiger Mensch mit herausragendem Fachwissen, größter Leidenschaft und höchstem Engagement für unseren wunderschönen Beruf. Ich kann mir niemand besseren für die Zusammenarbeit wünschen! Im Namen des gesamten Präsidiums und der Geschäftsstelle möchte ich die herzlichsten Glückwünsche zum jugendlich runden Geburtstag aussprechen. Wir freuen uns auf die künftigen gemeinsamen Projekte und auf den weiterhin herzlichen privaten Austausch!“

Dass es ihn einmal in den hohen Norden verschlagen würde, hätte Meierewert früher nicht gedacht. Nach seiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner machte er zunächst seinen Techniker und arbeite anschließend fünf Jahre lang als Bauleiter in landschaftsgärtnerischen Fachbetrieben in Gelsenkirchen und Herne. Dann erreichte ihn der Anruf eines langjährigen Wegbegleiters. Gundolf Marré, der am 14. Juli 2022 ebenfalls seinen 60-jährigen Geburtstag feierte, hatte mit Achim Meierewert im selben Betrieb gelernt und anschließend mit ihm die Technikerschule besucht. Zum Zeitpunkt seines Anrufes arbeitete er bereits als Ausbilder beim FGL S.-H., wo man einen Referenten für Nachwuchswerbung suchte.

Der Norden, die Nähe zum Meer und die spannende Herausforderung, beim FGL S.-H. mit der Nachwuchswerbung einen ganz neuen Aufgabenbereich zu entwickeln, reizten Meierewert. Am 1. Juli 1993 trat er seine Arbeit als Referent für Nachwuchswerbung beim Fachverband an und übernahm wenige Jahre später, am
1. Januar 1999, die Verbandsgeschäftsführung. „Die Arbeit mit meinen Mitarbeitern in der Geschäftsstelle, dem Präsidium und Ehrenamt, unseren Mitgliedsbetrieben, dem Bundesverband und den anderen Landesverbänden hat mich immer erfüllt und macht nach wie vor sehr viel Spaß“, sagte Achim Meierewert anlässlich seines Geburtstages.

 

Empfohlen für Sie: