Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Kommunaltechnik und Mähdecks standen im Fokus des Besucherinteresses am Stand von Wiedenmann auf der Galabau 2022.

Am Messeingang empfing der Supermäher TriCut 490 die Besucher: Mit knapp fünf Metern Arbeitsbreite eine produktive Lösung (Foto: Wiedenmann)

Weiße Pracht in Deutschland? So mancher rechnet vielerorts schon nicht mehr damit. Doch für Kommunen und Dienstleister, die allzeit bereit sein müssen, sind Schneeschilder und Streuer gerade wichtig wie nie: Die immer milderen Winter und explodierenden Kosten lassen nämlich die Nachfrage nach wirtschaftlichen Geräten für den Pflegefuhrpark hochschnellen. Entscheider, die hier clever investieren, können dem Trend für den eigenen Betrieb entgegenwirken.

Der Hersteller Wiedenmann hat früh entsprechend investiert und konnte daher beeindruckende Technik in Nürnberg präsentieren. Das Räumschild Snow Master Vario Flex 3370 gilt als Paradebeispiel.

Das Kombi-Federklappenschild zeigte sich ungemein vielseitig, da es Räumbreiten von 137 bis 250 cm ermöglicht. Alle Konfigurationen lassen sich bequem vom Fahrsitz einstellen. Somit reicht ein Schild, um Gehwege, Straßen und Großflächen zu räumen - und zwar auf einer Tour. Das bedeutet in der Praxis, dass bei Änderungen im Winterdienst Schildwechsel oder mehrere Trägerfahrzeuge obsolet sind: ein echter Gewinn für die Wirtschaftlichkeit. Kommt noch der Universalstreuer Ice Master Duo mit digitaler Steuerung hinzu, entsteht eine Kombination, die wohl allen Anforderungen gewachsen ist. Viele Städte und knapp kalkulierende Lohndienstleister dürften kaum mehr benötigen. Auf der anderen Seite zeigte Wiedenmann auch Mega-Maschinen wie den TriCut 490.

Die Spezialentwicklung vereint quasi drei Mähdecks in einem Supergerät. Ein Exemplar dieser mächtigen Maschine platzierte man auf einer Sonderfläche direkt vor dem Messeeingang. Die erzielbare Produktivität ist beeindruckend: Nur neun Bahnen, und ein ganzes DFB-Fußballfeld ist abgemäht. Sicherlich kein Gerät für alle - aber Betreiber fahren damit Traummargen ein.

Viele weitere Maschinen auch mit Mehrfachnutzen zeigte der Hersteller auf seinem Stand: für die Pflege von Natur- und Kunstrasen sowie zur Schmutzbeseitigung. Mit über 120 Gerätetypen zählt Wiedenmann zu den weltgrößten Anbietern.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Wiedenmann GmbH

Am Bahnhof
89192 Rammingen
Deutschland

Tel.: (07345) 953-02
Fax: (07345) 953-233

Email:
Web: http://www.wiedenmann.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: