Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Bewertungskommission für Innovationen im Garten- Landschafts- und Sportplatzbau hat dem GDM.KLIMASTEIN proActive von GODELMANN die GaLaBau-Innovations-Medaille 2022 zuerkannt. Der erste dreischichtig aufgebaute Pflasterstein ist eine Weltneuheit, die maßgeblich zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen kann: Er schützt das Grundwasser durch einen nachgewiesenen Schadstoffrückhalt und erzielt eine Verdunstungsrate, die vergleichbar ist mit der einer Wiese.

Ausgezeichnete Innovation: Mit dem GDM.KLIMASTEIN proActive erhalten versiegelte Flächen klimafreundliche Eigenschaften. v.l.n.r: BGLVizepräsidentin Pia Präger, Geschäftsführer Godelmann Bernhard Godelmann, Leitung Marketing und Kommunikation Godelmann Silvia Godelmann, Vorsitzender der Bewertungskommission Rudolf Horstmann Bildcredit: Daniel Karmann/BGL

Klimaanpassung und Klimaschutz sind für die Zukunft von Siedlungsgebieten elementar. Mit dem GDM.KLIMASTEIN hat GODELMANN unlängst eine Weltneuheit präsentiert, die maßgeblich zur Verbesserung des Stadtklimas, zur Kühlung der urbanen Räume und zur Entlastung des Kanalnetzes in Zeiten von Hitzesommern und Starkregenereignissen beitragen kann. Als weltweit erster Pflasterstein mit einem dreischichtigen Aufbau erzielt der GDM.KLIMASTEIN eine deutlich höhere Verdunstungsrate als herkömmliche Beläge. Diese trägt zur Kühlung der Umgebungsluft bei. Als vollständig kreislauffähiges Produkt nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip vereint der höchst innovative Stein zudem die umfassende Expertise von GODELMANN zu Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. 

Anlässlich der wichtigsten Branchenmesse, der GaLaBau, wurde der GDM.KLIMASTEIN mit der begehrten und renommierten GaLaBau-Innovations-Medaille 2022 ausgezeichnet. Die Bewertungskommission für Innovationen im Garten- Landschafts- und Sportplatzbau begründet ihre Entscheidung wie folgt: „GDM.KLIMASTEINE bilden einen ökologischen Flächenbelag. Sie sind in der Lage, Wasser vor Ort zu versickern und dabei verkehrsbedingte Schadstoffe aus dem Niederschlagswasser zu filtern. Zudem kann der Klimastein Wasser speichern und an der Bodenoberfläche verdunsten. Er kühlt die Umgebung und füllt Grundwasserbestände wieder auf. Ferner ist der dreischichtige Stein ein vollständig kreislauffähiges Produkt nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip.“

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: