Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

„Alles auf Grün?! – Die Branche zwischen Glücksspiel und Gartenglück“ – so lautet das Motto des IVG Forums Gartenmarkt, das im November 2022 in Düsseldorf stattfindet. Und tatsächlich gab es wohl bei kaum einer anderen Branche in den letzten Jahren ein derartiges Auf und Ab wie im Gartenmarkt. Hatte Corona zwei Jahre lang für absolute Umsatzrekorde gesorgt, so ist infolge der aktuellen Energiekrise und der hohen Inflation die Kaufzurückhaltung der Kunden deutlich zu spüren.

In Düsseldorf trafen sich Anna Hackstein (IVG) und Peter Menke (NED.WORK) zum Gespräch. (Foto: GPP)

Veranstalter des Forums ist der Industrieverband Garten e.V.. Vom Grillhersteller über Gartentechnik, Substrat- und Düngemittelproduzenten bis hin zum Gärtnereibetrieb – wohl kaum ein anderer Verband in Deutschland ist so heterogen wie der IVG. 150 Unternehmen sind darin organisiert.

In dieser Podcast-Folge spricht Peter Menke (NED.WORK) mit Anna Hackstein, die seit 2017 Geschäftsführerin des IVG ist. Themen sind neben dem IVG Forum und der aktuellen Marktlage u.a. auch die Fragen, inwieweit Nachhaltigkeit in der Grünen Branche eine Rolle spielt und das individuelle Garten-Erleben zum gesellschaftlichen Wandel beitragen kann.

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: