Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Sicherheitsschuhhersteller Elten ist mittlerweile eine der bekanntesten deutschen Marken. Jetzt kooperiert das niederrheinische Familienunternehmen mit Stimmungssänger Mickie Krause. Dessen witziger und eingängiger ELTEN-Song schlägt hohe Wellen im Netz. Und ist ein weiterer Schritt, die Marke zu emotionalisieren und neue Zielgruppen zu erschließen.

„Für die rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Elten, die im Video mitspielen, waren der Auftritt von Mickie Krause und die hautnahe Zusammenarbeit mit ihm ein Riesenerlebnis.“

Auch Markenbotschafter Elton war bei den Dreharbeiten des Elten-Songs dabei.“ (Fotos: ELTEN GmbH)

Mickie Krause stellt im Refrain des neuen Elten-Songs eine Frage, deren Antwort vor ein paar Jahren noch für Verwunderung gesorgt hätte: „Fragt Ihr Euch, was ich hier tue? Ich sing über sichre Schuhe. E-L-T-E-N“.

Einer der bekanntesten deutschen Entertainer singt über Sicherheitsschuhe? Vor nicht allzu langer Zeit noch schwer vorstellbar. Wer an Sicherheitsschuhe dachte, der dachte an Schutzkappen, Stahlsohlen und Normen. Aber ganz sicher nicht an einen kreativen, witzigen und selbstironischen Song mit viel Ohrwurm-Potential, der viral geht.

Die Zeiten haben sich geändert. Mittlerweile ist Elten – nicht nur im Arbeitsschutz – eine der bekanntesten Marken der Republik und wurde in der Publikation „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts 2022“ der ZEIT Verlagsgruppe als eine von 200 Brands als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet. Unter anderem als Sponsor der Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und Union Berlin steht das niederrheinische Familienunternehmen für Emotionen, Spaß und Teamgeist. „Arbeitsschuhe und Sicherheit sind hochemotionale Themen. Es geht um Menschen, um Vertrauen, um Teamgeist bei der Arbeit“, sagt Heiner van Elten, der das inhabergeführte Unternehmen gemeinsam mit Jörg van Elten in vierter Generation leitet.

Sehr viel Spaß hatten auch die rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die – wie auch Markenbotschafter Elton – im Video zum Elten-Song mitspielen. „Für unser Team waren der Auftritt von Mickie und die hautnahe Zusammenarbeit mit ihm ein Riesenerlebnis“, sagt Heiner van Elten.

Kontakt zwischen Elten und Mickie Krause gibt es schon seit längerem. Der Sänger ist seit Jahrzehnten Fan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, Elten hat als Sponsor der Fohlenelf Gladbach-Sicherheitsschuhe auf den Markt gebracht. Die musste Krause natürlich haben. Denn schon zu Zeiten seiner Ausbildung als Textilveredeler trug er Sicherheitsschuhe von Elten und setzt bis heute bei der Gartenarbeit auf die Modelle des Traditionsherstellers. So kam man ins Gespräch.

„Unternehmen des Mittelstands, die inhabergeführt sind, weltweit agieren und letztendlich ihre Region stärken, sind bemerkenswert und sehr wichtig“, sagt Mickie Krause. „Das passte bei Elten wie die Faust aufs Auge.“ Das findet auch Heiner van Elten: „Mickie Krause ist genau wie unser Markenbotschafter Elton offen und nahbar. Deswegen passen die beiden super zu unserem Familienunternehmen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Video zu diesem Thema

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

ELTEN GmbH

Ostwall 7-13
47589 Uedem
Deutschland

Tel.: + 49 (0)2825/80-68
Fax: + 49 (0)2825/80-75

Email:
Web: http://www.elten.com

Empfohlen für Sie: